5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB Solid State Drive (SSD) (6,3 cm (2,5 Zoll) (Personal Computers)
Die Crucial RealSSD C300 (128GB) ist wirklich atemberaubend schnell! Trotzdem ich sie in einem Notebook installiert habe (und damit durch den Chipsatz etwas an Leistungseinbußen hinnehmen muss), hat sie all meine Erwartungen erfüllt. Dass es schnellere gibt (OCZ Vertex 3 u.ä.) ist klar, jedoch behaupte ich einfach mal, dass außer bei Benchmarks kein Unterschied feststellbar ist und es zumindest zu meiner Kaufzeit (vor ~3 Monaten) kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gab.
Installation läuft simpel, so wie es sein sollte, lediglich das backup und restore (keine Lust auf neu aufsetzen) war etwas mühselig, wofür die SSD per se aber nichts kann.
Startzeit von Programmen ist von bis zu einer Minute vor Installation auf maximal 2 Sekunden geschrumpft, alle Office-Anwendungen starten beispielsweise in einem Bruchteil einer Sekunde, auch das booten geht schneller von der Hand.
Die Performance in Spielen hat um 2-5 fps bei mir zugenommen, ganz zu schweigen von Ladezeiten (gilt natürlich nur für Spiele die auch auf der SSD installiert sind und nicht für solche, die auf der Datenfestplatte liegen!).
Diese SSD scheint auf jeden Fall problemfrei kompatibel mit den meisten - allen Chipsätzen zu sein, was auch nicht bei jeder SSD die Regel ist (unbedingt vor dem Kauf prüfen!)