ARRAY(0xae36d300)

4.0 von 5 Sternen So ist das, 26. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Chefsache: Roman (Taschenbuch)
Das kommt wohl jedem, der in einem großen Unternehmen arbeitet bekannt vor:

Es schüttet sinnfreie Arbeitsanweisungen, die niemand liest.
Keiner weiß so richtig, was er eigentlich tut und schon gar nicht warum, stellt aber keine Fragen. Frei nach der Trueman Show, die hier auch ein wenig geistiger Pate ist: Realität ist das, was uns geboten wird.

Alle sind hoffnungslos überfordert und stehen unter großem Zeitdruck, haben aber jede Menge Zeit für Donuts und Intrigen und leiden am Burnout Syndrom.

Die Führungsetage schwebt über den Wolken, trifft wirtschaftliche Entscheidungen, bei denen wahllos Leute auf die Straße fliegen, die für den Vorstand höchstens noch Zahlen sind.

Endlose Meetings die unzählige Stunden verbrennen und zu nichts führen, außer dass sich verwirrte Mitarbeiter energisch über unwichtige Details in die Haare bekommen, anstatt sich der echten Problematik anzunehmen.

Mittleres Management, das höchstens noch dazu zu gebrauchen ist, Anträge zu unterzeichnen, wirre Reports zu analysieren und in Telefonkonferenzen ihre fachliche Unzurechnungsfähigkeit zu präsentieren.

Der totale Wahnsinn! Könnte dieser Methode sein? Sind wir vielleicht tatsächlich, ohne es zu wissen, Teil eines Experiments, das nur dazu dient, Unternehmensstrukturen zu erforschen und zu optimieren? Ich hatte immer eher vermutet, von einem hinterfotzigen Comedykanal beobachtet zu werden.

Ohne Details der Handlung zu verraten ist es das im groben, worum es in Chefsache geht.

Das Thema fand ich sehr interessant, das Buch leider nur mäßig. Das liegt hauptsächlich daran, dass es für dieses Thema nicht lustig genug geschrieben ist, da hatte ich mehr erwartet, denn das Thema hätte genügend Fleisch für bissigen Humor.

Empfehlen kann ich das Buch aber trotzdem jedem, der in einem Dschungel von Firma oder gar in einem Konzern in die Mühle tritt, denn das ist schon ziemlich nahe dran.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,41
Auf meinen Wunschzettel