5.0 von 5 Sternen Bestes Superzoom das ich je hatte, 22. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF Macro Objektiv (72 mm Filtergewinde) für Nikon (Zubehör)
Zugegeben: Ich war mehr als skeptisch - ein Zoom mit diesem Brennweitenbereich an einer D90 kann doch nichts taugen... Erste positive Kommentare im DSLR-Forum ermutigten mich dann doch das Objektiv zu bestellen. Bei Amazon ja kein großes Risiko. Ich hatte bisher schon Megazooms aller Marken und Baujahre (zuletzt das Nikon 18-200 VR) und habe alle wieder verkauft. Auch wenn man mit dem Nikon 18-200 noch hätte leben können, an das Tamron 18-270 kommt es nicht heran. Die Verzeichnungen beim Tamron halten sich selbst bei 18 mm in Grenzen und der Kontrast sowie die Bildschärfe überzeugen mich im gesamten Brennweitenbereich. Zwar wirkt das Bild ab 200 mm etwas kontrastärmer aber dank Bildbearbeitung ist das kein wirkliches Problem. Absolut begeistert bin ich von dem Bildstabilisator. Der verrichtet zwar hörbar aber dafür richtig gut seine Arbeit, Meiner Meinung nach noch besser als das Nikon-VR-System. Die Verarbeitung des Objektivs ist sehr gut. Der Zoomring dreht sich zwar nicht sonderlich geschmeidig, aber das ist bei der Anzahl der zu bewegenden Linsengruppen auch nicht zu erwarten. Die Gegenlichtblende macht verglichen mit den in letzter zeit von Nikon mitgelieferten Billigteilen einen langlebigen und robusten Eindruck.
Mein Rat: Kaufen! Soviel Brennweite mit sowenig Kompromissen bietet zur Zeit kein anderer Hersteller. Verglichen mit den Megazooms noch vor 2 Jahren ist das Tamron 18-270 mm ein riesiger Sprung nach vorn. Sicher, Festbrennweiten wird es nicht ersetzen, aber wer nicht zu den Pixelzählern gehört wird mehr als zufrieden sein.

Ersteintrag: 13.04.2009 18:07:28 GMT+02:00
Werner Reile meint:
Wenn ich die verschiedenen Rezensionen lese, habe ich schon manchmal den Eindruck dass es nicht um den selben Gegenstand handelt, der beschrieben wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Qualität der baugleichen Objektive derart zueinander abweichend ist wie die geschilderten Beurteilungen es glauben machen wollen. Ein Zoomobjektiv ist und beleibt ein "Zwischending". Persönlich habe ich mit Tamron gute Erfahrungen gemacht.

Ort: Oberhof