5.0 von 5 Sternen Perfektes AOR Album!, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Diamond In The Firepit (Audio CD)
Die Gratwanderung zwischen geiler Mucke und Schmalztopf ist gerade im AOR Sektor sehr schmal. Die Finnen Brother Firetribe schaffen diesen Balanceakt schon seit zwei Alben sehr gut. Auch auf ihrem neuen Album Diamond In The Firepit gibt es wieder ganz hervorragenden 80er Jahre Melodic Rock zu hören, welcher vor allem durch die wirklich tollen Melodien überzeugen kann.

Sechs Jahre hat es gedauert um dieses Album zu veröffentlichen, was mit Sicherheit auch daran liegt, das der Gitarrist der Band hauptberuflich bei Nightwish in Lohn und Brot steht.

Gelegentlich trauen sich Brother Firetribe auch mal einen Fuß in das Hard Rock Genre zu setzen, insbesondere der griffige Opener “Love Is Not Enough“ schlägt ein flottes Tempo an und die Gitarrenriffs sind hier besonders druckvoll. Natürlich setzt die Band auch hier auf ihr Talent eingängige Riffs zu schreiben.

Schön ist, dass die Band, trotz allem 80er Jahre Bezug nie in dem Pomp erstickt, welchen man heutzutage so gerne in anderen Bands findet, welche sich seit 30 Jahren mühsam am Leben erhalten.

Sehr gutes Album, wer auf große Melodien steht, der sollte Diamond In The Firepit antesten!

Ersteintrag: 07.05.2014 18:07:27 GMT+02:00
EDDIE meint:
hi.ich finde das album auch nicht schlecht,aber die neue scheibe von free spirit ist um längen besser.die ersten beiden brother firetribe fand ich auch etwas härter und nicht so softig,aber ist ja alles geschmackssache.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2014 21:31:52 GMT+02:00
RJ + YDJ meint:
Free Spirit . Kenne ich gar nicht! Danke für den Tipp, da muss ich mal reinhören!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2014 18:46:09 GMT+02:00
Danke für den Tipp. Free Spirit gehen ja total ab. FEVER ist episch!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2014 17:58:30 GMT+02:00
EDDIE meint:
hi hast ja den gleichen guten musik geschmack wie meiner einer.freue mich das ich dir einen guten tipp geben konnte.gruss christian

AORFOREVER

RJ + YDJ
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 65