3.0 von 5 Sternen Naja..., 4. September 2008
Rezension bezieht sich auf: The Sick's Sense (Ltd.ed.) (Audio CD)
Mal vorweg: Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, dieses Album zu mögen, denn die älteren von End of Green gehören zu dem besten, das ich je gehört habe.
Anfangs war ich nur überrascht über die neue Linie, mit härteren Riffs und vor allem schnelleren Rhythmen. Aber das hatte sich ja schon auf Dead End Dreaming angedeutet. Aber ungefähr nach dem 10. Hören war nahm dann die Enttäuschung überhand. Denn leider kommt meiner Meinung nach in The Sicks Sense die Atmosphäre abhanden. Das liegt in meinen Augen vor allem daran, dass Michelle Darkness, der Sänger, seine Stimme eher ruhen lässt und ihr seine besonderen Nuancen nicht entlockt, von einigen Ausnahmen vielleicht abgesehen. Mir fehlen vor allem Gefühle, besonders emotionale Stellen wie zB in Emptiness|Lost Control von Last Night on Earth habe ich hier nur ein einziges Mal entdeckt.
Außerdem finde ich, dass sich die Gitarren oft anhören, wie in jedem anderen X-beliebigen Metal-Album auch, es fehlt das Besondere. Vieles klingt nach Mainstream, was vielleicht auch an dem Produzenten, Corni Bartels, liegt, der sonst vor allem mit den Killerpilzen zusammenarbeitet...
Jetzt mal zum Positiven:)
Die CD kommt nicht als einfache Hülle mit kleinem Booklet, sondern als eine Art Buch, mit 2 CDs, schönen Fotos und allen Songtexten. Dieses kleine Ding macht wirklich was her, sehr schön.
Die Acoustic-CD ist gut gelungen, mit leider nur 5, dafür aber sehr schöne Songs von älteren Alben und auch einem von The Sicks Sense.
Die Cd wird meiner Meinung nach hinten raus immer besser, die letzte Hälfte wird immerhin nicht langweilig und das letzte und leider sehr kurze Lied ist dann der einzige Knaller.

Ich kann es nur nochmal sagen, das alles ist meine eigene Meinung und es gibt sicherlich auch Leute, denen dieses sehr schnelle, rockige Feeling gefällt, das muss jeder für sich ausmachen, aber auf jeden Fall vorher reinhören!!

Anspieltipps: My Crying Veins, The Sickness Crown, Ghostdance und Bury Me Down (The End)

[Abbrechen]