4.0 von 5 Sternen Spannend-melancholischer Agentenroman, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde des Jägers (Broschiert)
KLAPPENTEXT: Michael Kelly, irischer Kommunist in Diensten des KGB, wird beauftragt, die blutigen Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten durch gezielte Terrorakte neu zu entfachen und so die politische Lage zu destabilisieren. Der Plan schein aufzugehen, bis Kelle eines Tages auf eigene Faust ein Attentat auf den Papst plant ...

KOMMENTAR: Die Story wartet mit einigen Überraschungen auf, was ich von Jack Higgins gar nicht gewöhnt bin. Die Figuren besitzen die gewohnte Jack-Higgins-Melancholie, und wenn man auf diese Lust hat, gibt es nichts besseres als seine Bücher. Das Buch habe ich jedenfalls in einem Schwupps durchgelesen. Nachdem es Fahrt aufgenommen hat, geht es ab wie die Feuerwehr.

Überraschend kam für mich, dass der Bösewicht ab einem bestimmen Zeitpunkt gar nicht so böse gezeichnet wurde, und ich plötzlich nicht mehr wollte, dass er geschnappt wird. Das finde ich beinahe epochal für einen Higgins-Roman.

Am besten hat mir jedoch die Stelle mit den Rückenflossen gefallen (S. 236):

Sie überwanden eine Anhöhe und erreichten ein Wasserbecken, eine hübsche kleine Stelle, wo das Heidekraut bis dicht ans Ufer wuchs. Der alte Hamish Finlay stand mit der Angelrute in der Hand schenkeltief im Wasser, warf sie immer wieder geschickt aus. Ein Windhauch bewegte die Wasseroberfläche, kleine schwarze Rückenflossen erschienen, und plötzlich sprang hinter der Sandbank eine Forelle aus dem tiefen Wasser und verschwand gleich wieder.

Das sind Beschreibungen, wie ich sie liebe.

FAZIT: "Confessional", so der Originaltitel des Buches, gehört zu den besten Büchern von Jack Higgins und weiß, einige Stunden spannenden Lesespaß zu bereiten. Über Kleinigkeiten, z. B. dass ein Schuss in den rechen Unterarm den Getroffenen "herumreißt", sehe ich dabei großzügig hinweg. Jack Higgins' Qualitäten liegen woanders.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel