5.0 von 5 Sternen Kickstart .NET Webentwicklung (... und mehr), 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Moderne Webanwendungen mit ASP.NET MVC und JavaScript: ASP.NET MVC im Zusammenspiel mit Web APIs und JavaScript-Frameworks (Gebundene Ausgabe)
Vorweg der Titel des Buches lässt es nicht zwingend vermuten aber es handelt sich hier neben den erwähnten beiden Themen um ein breites Spektrum an Informationen ergänzend dazu. Das soll heißen das auch sehr gut auf angrenzende Bereiche wie WebAPI, JS Frameworks (allen voran AngularJS) und Datenzugriffsmethoden a la EF eingegangen wird.

Das mag zwar lapidar klingen hat jedoch einen gravierenden Vorteil für Neueinsteiger in das Thema Webentwicklung. Man bekommt somit nicht nur den Fokus auf ein einzelnes Produkt sondern auf eine breite Palette der MS Welt und begleitend dazu noch ergänzender Bereiche aus dem Open Source bereich.

Als Beispiel dafür wird in knapp 10 Seiten die grundlegende Arbeitsweise mit jQuery Mobile erklärt und man fühlt sich sofort fit gleich die ersten eigenen Demos damit umzusetzen. Im Falle von Twitter Bootstrap gefällt mir das die Autoren vorneweg auf die häufige Kritik von "gleichaussehenden" Designs eingehen zugleich aber auch hilfreiche Links zur Verfügung stellen.
Generell ist das Kapitel Javascript hervorragend umgesetzt da in pragmatischer Weise Themen erklärt und sofort auch deren Nutzen in Beispielen demonstriert wird. Auf moderne Konstrukte wie Promises (und wie diese Callbacks-from-Hell lösen) wird anschaulich eingegangen. Das die Autoren selbst den Fokus auf Entwickler legen zeigen auch die immer wieder guten "Tipps" zu Tools und Snippets.

Für fortgeschrittenere Leser lädt das Buch hingegen zum selektiven Schmökern ein, da die Abgrenzung der jeweiligen Kapitel meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist. So war ich nicht am klassischen ASP.NET MVC interessiert hingegen sehr am 2 Kapitel Web API. Hier sei auch der Detailreichtum lobend zu erwähnen, da ich beispielsweise einen guten Hinweis für die parallele Benutzung von convention/attribute basierendem Routing gefunden habe, welches mich zuvor schon einige Recherche auf einschlägegen Foren gekostet hat. Neu für mich war auch das Thema der Batchrequests das mit einem kurzen Bsp. schön erklärt wurde.

Beim Kapitel AngularJS kann man erkennen das sich die Autoren aktiv mit dem Thema auseinandersetzen (Tipp! [...] hier schreibt einer der Autoren regelmäßig neue Codeschnippsel und Beispiele dazu). Ich verwende selbst zwar alternativen zu AngularJS habe aber anhand des gut strukturierten Kapitels schnell Einblicke in dessen Funktionsweise gewinnen können.

Wie bereits erwähnt ist auch ein ganzes Kapitel zum Thema Entity Framework vorhanden, wo ein guter Überblick gewährt wird, mich persönlich haben es aber die letzten Teile "Code First" und OData Services angetan. Das schöne an solchen Büchern ist das man für neue Bereiche klipp und klar schnell einen Überblick bekommt anstatt sich durch zig Blogs, Magazinen etc. durchschlagen zu müssen.

Absolut hilfreich war das Buch im Bezug auf Security Aspekte, die ich bereits gut für ein privates Projekt verwenden konnte. Speziell das Thema SSO kann recht langwierig bei Eigenrecherche sein. Ich kann somit dieses Kapitel somit absolut jedem Empfehlen der sich im MS Umfeld befindet.

Schade finde ich abschließend nur das mit der neueren Auflage das Thema Knockout rausgenommen und durch AngularJS ersetzt wurde. Ersteres ist prinzipiell meiner Erfahrung nach wesentlich stärker in der .NET Welt vertreten, die Popularität von Angular hingegen macht diesen Schritt nachvollziehbar.

Also wer neu in die .NET Welt gestolpert ist, oder schon ein alter Hase ist und ein quasi Update des aktuellen Stands haben möchte ist mit diesem Buch gut beraten.