5.0 von 5 Sternen Lecker und gesund, 24. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Indisch vegetarisch (Taschenbuch)
Die indische Küche bietet vor allem Vegetariern eine reiche Auswahl an leckeren und vor allem auch gesunden Gerichten.
Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil ich bereits das Buch "Türkisch vegetarisch" vom Hädecke Verlag besitze und davon begeistert bin. Bei diesem indischen Kochbuch kann ich nur sagen, dass meine sehr hohen Erwartungen vollauf erfüllt worden sind.
Die tolle Aufmachung lädt gleich dazu ein, das Buch ganz durchzublättern. Ich konnte mich zunächst gar nicht entscheiden, welches Gericht als erstes ausprobiert werden sollte. Die Entscheidung fiel auf den Gewürzreis mit Nüssen. Sehr lecker! Und am nächsten Tag stand wieder etwas indisches auf dem Tisch...
Hier ist wirklich alles drin, was das Herz begehrt - Chili sollte man allerdings schon mögen, ist er doch ein maßgeblicher Bestandteil der indischen Küche.
Enthalten sind u.a. Rezepte für Suppen, Snacks und Salate, Gemüse und Hülsenfrüchte, Brot und Reisgerichte, Chutneys, Pickles, Desserts, Konfekt und sogar Tees und Getränke. Besonders gelungen fand ich auch die Warenkunde, die in die Welt der typisch indischen Gewürze und Kräuter einführt. Auch die Grundrezepte (z.B. Ghee, Gewürzmischungen etc.) findet man wunderbar einfach erklärt.
Die landeskundlichen Informationen und die wunderschönen Bilder runden das Ganze noch ab.
Das Buch ist auf alle Fälle auch eine große Bereicherung für Nicht-Vegetarier. Auch als Kochanfänger kann man mit Hilfe der verständlich erklärten Rezepte einen Einstieg in die indische Küche finden.
Aufgrund der schönen Aufmachung ist dieses Buch sicherlich auch ein tolles Geschenk für Indien- und Kochfans.
Sehr zu empfehlen!