4.0 von 5 Sternen Einige Perlen neben belanglosem "Geplänkel", "Elisabet" als Highlight!, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tookah (Deluxe Edition) (Audio CD)
Bei Emiliana Torrinis Album stellt sich für mich wirklich eine Licht- und Schattenseite heraus.
Neben wunderschönen Songwriterperlen mit elektronischen Einstreuern, gibt es auch vieles zum Nebenbeihören ohne wirklich richtig zünden zu wollen.
Der Mix aus ruhigen Songwriterpopsongs und elektronischen Spielereien neben etwas schnelleren "Electrosongs" ist zwar durchaus gelungen, doch nicht das ganze Album kann für mich mit vollem Genuss durchgehört werden.
Auf der Habenseite sind für mich die drei ruhigen Songs "Caterpillar", "Elisabet" und "Blood red", die perfekten Folkpop bieten, getragen, ruhig und mit kleinen elektronischen Spielereien versehen sind. Wunderbar ist vor allem "Elisabet", welch wunderschöne Stimmung, welche eingängige Strophe und elektronische Einstreuer, die einem Gänsehaut bereiten. Mein eindeutiger Favorit auf dem Album. Auch Emilianas Stimme klingt hier wunderbar, melancholisch und rein. Für Kenner wäre hier das letzte Album von Josefine Cronholm zu nennen, das mich in teilweise ähnliche Stimmung versetzte und rein von der Strophe her mich sehr an jenes erinnert.
"Tookah", "Animal games" und "Speed of dark" bringen etwas mehr Schwung in das Album und vor allem bei "Speed of dark" wird es etwas "tranciger", "Animal games" vielleicht als einziger Song, der etwas an "Jungle drum" in abgespeckter Version erinnert, aber mit ihrem Überhit kann hier nichts verglichen werden, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt.
Im Gegensatz dazu stehen für mich die für mich klingenden Albumfüller wie "Autumn sun" oder "When fever breaks", die Akustikballade "Autumn sun" mag ohne große Melodie nicht wirklich ins Ohr gehen und "When fever breaks" beginnt erstmal vier Minuten lang mit instrumentalem Geplänkel, für mich insgesamt zum Weiterschalten, ohne große Hook, ohne Besonderheit.
Der Bonustrack "Echo horse" ist noch ganz nett, aber insgesamt zu schwach, um das Ganze noch aufzuwerten am Ende. 10 Songs mit Bonustrack ist auch recht kurz, wenn man dann doch ein paar Songs hat, die einem nicht gefallen.

So nehme ich also ein paar ausgewählte Highlights aus diesem Album mit, die sicherlich als besondere Songwriterperlen glänzen und in "Elisabet" ihren Höhepunkt finden. Sicher kein Album für die Massen, ein gutes Herbstalbum für ruhige Stunden.

Ort: Niederbayern