Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wunderbar komponiert, 11. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Vom Atmen unter Wasser (Gebundene Ausgabe)
Über die Geschichte wurde schon viel gesagt: ein Jahr, nachdem die 16jährige Sarah ermordet wurde, suchen ihre Eltern Anne und Jo und ihr älterer Bruder Simon nach einem Weg, mit ihrer Trauer weiterzuleben. Bald wird deutlich, dass sie dabei nicht als Familie handeln, sondern dass sich jeder der drei etwas anderes wünscht. Anne möchte alles bewahren, was ihre Tochter in ihren Gedanken lebendig erhält, und reagiert mit Verzweiflung und Wut auf jeden, der ihr etwas wegzunehmen scheint. Jo kämpft darum, im Alltag so etwas wie Normalität aufrecht zu erhalten, hat sich innerlich aber schon weit zurückgezogen. Und Simon, der immer im Schatten der Schwester stand und die Familie eigentlich schon verlassen hatte, lässt sich von seinem Vater als Hüter seiner Mutter einspannen, findet tatsächlich Zugang zu ihr und ihrer Trauer und wird so immer stärker mit der Aggession konfrontiert, die sich in dieser Trauer verbirgt.

Was mich an "Vom Atmen unter Wasser" so fasziniert, ist die Sicherheit und Präzision, mit der Lisa-Marie Dickreiter diese drei Personen für uns zum Leben erweckt. Da gibt es keinen falschen Ton, keine unnötige Erklärung, keine einzige weichgespülte Kante - und vor allem: keine Parteinahme. Wir sehen die drei Personen agieren, wir erleben mit, wie sie sich gegenseitig verletzen; wir werden genau so unmittelbar mit ihrer Situation konfrontiert wie sie, so dass die Frage, wer von ihnen "im Recht" ist, sinnlos wird.

Dass es dem Roman gelingt, uns so tief in die Geschichte hineinzuziehen, liegt vor allem an der wunderbar genauen Sprache, die auf den ersten Blick so schlicht wirkt, in Wirklichkeit aber mit großer Sorgfalt komponiert wurde, mit einem feinen Gehör für Rhythmus und einem klaren Blick für das Wesentliche. So gut mir der Film mit Andrea Sawatzki als Anne gefallen hat - für mich erzählt der Roman die Geschichte der Bergmanns neu und anders, mit Mitteln, die nur einem Roman zur Verfügung stehen. Ein unbedingt lesenswertes Buch.

[Abbrechen]

Ort: Berlin