3.0 von 5 Sternen Spielend lernen..., 30. August 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lernerfolg Grundschule Deutsch 1. - 4. Klasse (neue Version) - [Nintendo DS] (Videospiel)
Ich bin, du bist, es - sie, es - ist, die deutsche Sprache ist so trist... sagte meine Bekannte aus Dänemark immer. Hätte sie damals dieses Spiel gehabt, hätte sie sicherlich anders darüber gedacht. :-)

Dieses Spiel ist genauso aufgebaut, wie das Spiel Lernerfolg Grundschule Mathematik Klasse 1-4. Als Sprachauswahl hat man hier nur Deutsch und Türkisch. Folgende Aufgaben hat man in den vier Klassen...

1. Klasse
1) Alphabetisch ordnen 2) Lesen und schreiben 3) Erste Rechtschreibung 4) Wie klingen Wörter 5) Was reimt sich 6) Aus Silben werden Wörter 7) Wortbausteine 8) Groß- und Kleinschreibung 9) Stimmt's oder nicht 10) Wortabstände sind wichtig 11) Druckschrift trainieren 12) Bonusspiel

2. Klasse
1) Gemeinsame Wortstämme 2) Lesen und schreiben 3) Buchstaben und Wörter 4) Wo sind die Fehler? 5) Wörter und ihre Begleiter 6) Tunwörter in der Gegenwart 7) Jedes Wort hat seine Art 8) Wortgemeinsamkeiten 9) Schwierige Lernwörter 10) Am Ende stehen Satzzeichen 11) Wortdiktat 12) Bonusspiel

3. Klasse
1) Aus Silben werden Wörter 2) Um- und Zweitlaute 3) So werde ich immer besser 4) Wörter mit tz oder ck 5) Stimmt's oder nicht 6) Wortbausteine 7) Vergangenheit von Tunwörtern 8) Wortfelder ergründen 9) Aus Wörtern werden Sätze 10) Satzzeichen sind wichtig 11) Wortdiktat 12) Bonusspiel

4. Klasse
1) Kurze oder lange Vokale 2) Fremdwörter kennen 3) Satzteile verbinden 4) Aus Verb wird Substantiv 5) Kommst du drauf? 6) Wortbausteine 7) Buchstaben und Wörter 8) Gegenteile 9) Wortarten 10) "Hart" und "weich" 11) Wortdiktat 12) Bonusspiel

Dieses Spiel haben meine Nichte und ich getestet. Meine Nichte fand das ganz in Ordnung und ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mir das Spiel Lernerfolg Grundschule Mathematik besser gefiel, als das hier.

Positiv ist natürlich, dass die Kleinen hier auf spielerische Art und Weise etwas lernen können. Viele Aufgaben machen auch Spaß und die Bonusspiele gefallen auch. Aber, vor allen Dingen Kinder aus der 1. Klasse, werden die Hilfe der Eltern benötigen. Es wird zwar vieles akustisch wiedergegeben aber eben nicht alles. Teilweise weiß man nicht, was man machen soll (die Hilfedatei ist auch nicht immer eine große Hilfe) und die gesprochenen Wörter sind mitunter schwer zu verstehen.

Es werden z.B die gesteigerten Eigenschaftswörter durchgenommen und anstatt zu schreiben "Tipp die Steigerung ein" steht dort "Tipp die Vergleichsstufe ein". Man bekommt dann schnell raus, was sie meinen aber man ist doch Anfangs etwas verwirrt. Man kann ja in der 1. Klasse die Druckschrift trainieren. Es wäre schön gewesen, wenn man z.B. in der zweiten Klasse die Schreibschrift hätte trainieren können.

Im Großen und Ganzen ist das Spiel nicht verkehrt aber eben nicht so gut wie sein Gegenstück, welches das Thema Mathematik behandelt, was aber wohl auch "Geschmacksache" ist. Auch hier sind meine Nichte und ich uns einig und somit vergeben wir für das Spiel Lernerfolg Grundschule Deutsch Klasse 1-4 insgesamt 3 wohlverdiente Sterne. :-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.02.2014 17:34:30 GMT+01:00
Hallo,
wollt Sie mal fragen ob das Spiel auch bei einer Lese-Rechtschreibschwäche hilft oder ob es da ungeeignet ist?
Grüße
Claudi

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.02.2014 12:24:22 GMT+01:00
S. Berghauser meint:
Hallo,

Ich kenne mich nicht unbedingt mit Lese- und Rechtschreibschwächen aus. Es kommt hier sicherlich auch drauf an, wie stark das ausgeprägt ist. Das Spiel könnte durchaus sinnvoll sein allerdings wird man wohl einiges an Geduld brauchen bei den Übungen. Ich persönlich würde Ihnen raten, das Spiel mal in einer Videothek auszuleihen und zu testen oder mal schauen, ob man es gebraucht günstig bekommt. So kann man dann zumindest nicht viel falsch machen :-)

Gruß
Sylvia