2.0 von 5 Sternen Etwas für zwischendurch - mit Abstrichen ..., 14. Januar 2014
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars 2 - Heroic Edition - [PC] (Computerspiel)
Vieles was bereits zum Spiel geschrieben geworden ist findet auch meine Zustimmung.
ABER: Es gibt auch Schattenseiten. Und dazu sollte auch mal was gesagt werden.

Eine davon ist der sogenannte "ÜBERLAUF".
Ist ein Gebiet (eine Karte) auf einem Server mit einer bestimmten Anzahl von Spielern besetzt, landet alle anderem automatisch auf einem Überlaufserver.
Und wenn dort wieder zu viele Spieler sind kommt der nächste Überlaufserver. So geht das munter weiter.
Aber warum ist das schlecht?
Das ganze wäre nicht so schlimm, aber bestimmte Weltbosse (z.Bsp. Tequatl) müssen von einer gewissen Anzahl Spieler koordiniert bekämpft werden.
Dazu haben sich Gruppen organisiert. Nur was nützt das, wenn mehr sich mehr Spieler melden als auf die Karte passen und der Fight nur einmal am Tag koordiniert wird?
Man hat also öfter das nachsehen und landet anstelle im Kampf auf einem Überlaufserver. Oder man hat es mal geschafft und fliegt dann mit einem Disconnect wieder raus weil der Server überlastet ist.
Das ganze greift aber auch bei den in der lebendigen Geschichte eingefügten Inhalte.
Zu Beginn wollen alle sehen was es neues gibt und stürmen los. Nach einer Woche ist es dann meist vorbei und die Inhalte dümpeln vor sich hin.
Das ist mehr als nervtötend mit der Zeit!

Ein zweiter Punkt sind die legendären Waffen.
Es heisst zwar offiziell: "Die Legendären Waffen bringen im Spiel keinen Vorteil!". Das mag sein.
Aber warum kann man die Attribute dieser Waffen mittlerweile ständig ändern? Warum wird dem Spieler am Charakterauswahlbildschirm zur Erfüllung aller Aufgaben animiert eine legendäre Waffe auszurüsten?
Die benötigten Teile erhält man im Spiel per Zufall. Dieser Zufall sieht so aus, dass der eine Spieler nach über 400 Tagen Spielzeit noch nichts ein benötigtes Teil erhalten hat während ein anderer Spieler schon mehr als ein Teil abgefasst hat.
Nun, wer dann so ein Teil will muss anfangen zu farmen oder Echt-Geld in die Hand nehmen. Warum? Weil die Preise im Auktionshaus natürlich regelmäßig steigen. Denn die virtuelle Währung "Gold" nimmt zu und somit auf der Preis.

Übrigens: Wer das gern überprüfen möchte kann das auch im Forum zum Spiel nachlesen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.01.2014 08:46:37 GMT+01:00
HardFi meint:
Wegen zwei Kritikpunkten nur 2 Sterne ist aber sehr überzogen!

Veröffentlicht am 24.01.2014 15:06:22 GMT+01:00
HeavyDiceLP meint:
Die Legendären Waffen haben aus einem ganz einfachen Grund wechselbare Stats.
Eine Exotische Stufe 80 Waffe (die Wertigkeit vor Legendär) kannst du im Auktionshaus mit allen möglichen Werten zwischen 1 und 10 Gold erstehen.
Da ist es kein Problem beim umskillen von zum Beispiel Kraft auf Präzision mal eben ein neues Set zu kaufen.

Schauen wir uns doch mal die Preisspanne der Legendären an. Alleine das Pre müsste man im AH für 800 bis 1.000 Gold kaufen. Wenn du es über die Schmiede versuchen willst und nicht der totale Lucker bist, stopfst du da auch hunderte von Gold rein bis zu den Pre überhaupt in Händen hälst. Dann musst du noch die ganzen anderen Dinge für das Legendary farmen/erspielen. Die Karten aufdecken, Verliese rennen um die Geschenke kaufen zu können, erneut die Schmiede besuchen für Kleeblätter und nicht zuletzt eine rießen Menge Karma ausgeben bei einem Händler, der nicht immer verfügbar ist. Und dabei rede ich nur von EINER Waffe, nicht von dem kompletten Set.

Es ist also durchaus verständlich, dass Arena Net eine Legendäre Waffe mit wechselbaren Attributen ausstattet. Was bringt dir Twilight mit Heilwirkung wenn du doch Kraft gebraucht hättest? Warum sollte man all das auf sich nehmen, nur um am Ende Werte auf der Waffe zu haben die nicht zum Build passen? Die Werte an sich sind minimal besser im Vergleich zu einer Exotischen Waffe, aber das ist auch gut so.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2014 16:56:29 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.03.2014 16:58:30 GMT+01:00
Phil meint:
Der Kritikpunkt mit dem Überlauf stimmt so auch nur z.T., selbst wenn es momentan tatsächlich anzukreiden ist, dass man nicht immer auf dem Heimatserver spielen kann. Wirklich ins Gewicht fällt diese Mechanik (zumindest auf meinem Server, Dzagonur) erst seit den letzten beiden Lebendige-Welt-Inhalten. Da sehr viele Spieler zur selben Zeit in Löwenstein Events absolvieren, werden die zu spät gekommenen auf Überlauf-Server verteilt. Ich gehe aber stark davon aus, dass sich dieses Problem auch wieder in Luft auflöst, sobald am 18. März die Rückeroberung von Löwenstein abgeschlossen ist, wenn man nicht gerade auf einem grundsätzlich überfüllten Server spielt.

Ich wüsste übrigens wesentlich mehr Kritikpunkte aufzuzählen (fades WvW, viel Grinding für wenig Ergebnis, insgesamt ein eher schwaches Endgame, etc.), aber weniger als 4 Sterne kann man dem Spiel eigentlich kaum geben, wenn man auf Objektivität einer Bewertung abzielt...

EUR 39,99 EUR 36,99

Ort: aus Thüringen