3.0 von 5 Sternen "Nicht schlecht aber nicht mehr", 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Beethoven, Ludwig van - Fidelio (DVD)
Eine sehr gelungene, plastisch naturalistische Inszenierung von Katharina Thalbach. Von der sängerischen Seite läßt sich insgesamt eher durchschnittliches Format feststellen. Roberto Sacca singt den Florestan solide aber mehr auch nicht. Aus meiner Perspektive ist das keine Rolle für ihn. Es fehlt die dynamisch expandierende Kraftentfaltung in der Stimme. Lucio Gallo porträtiert einen dämonisch akzentuierten Pizarro mit durchaus ansprechendem baritonalem Timbre. Sandra Trattnig singt eine solide Marzelline ebenso Christoph Strehl den Jaquino. Den Rocco von Alfred Muff höre ich sehr rollendeckend mit "warmer" Timbrierung.
Melanie Diener als Fidelio konnte mich nicht wirklich überzeugen. Ich fand sie großartig als Donna Elvira und Marschallin. Doch hier fehlt ihr die dramatisch, dynamisch expandierende Höhensubstanz in der Stimme. Camilla Nylund hat mich mehr überzeugt und vor vielen Jahren habe ich auch einmal Hildegard Behrens in Düsseldorf gehört, als sie noch im Zenit ihrer stimmlichen Substanz sang. Dies soll allerdings kein absolut verbindliches Urteil sein, weil die DVD - Vermittlung (über professionelles Abhörequipment) und der Live-Eindruck durchaus erheblich voneinander abweichen können. Ich lasse mich hinsichtlich dieser Leistung auch gern eines Besseren belehren. Bernhard Haitink dirigiert auf den Punkt, involvierend und überzeugend.

Insgesamt bleibt für mich - unter den genannten Aspekten- eher ein durchschnittlicher Eindruck.

EUR 32,74 EUR 27,99

Ort: Düsseldorf