5.0 von 5 Sternen Top Game, grottige Umsetzung - leider, 30. Juni 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sniper: Ghost Warrior - [Xbox 360] (Videospiel)
Also ich liebe diese Art von Games - Schleichen, Tarnen, auf den perfekten Schuß warten - genau so soll es sein... Zum Anfang geht das auch gut los - macht Spaß.. aber dann ... Was reitet eigentlich Spieleentwickler, solchein gutes Game so gradios zu versauen ? Mittendrin wirst du aus der Rolle des Scharfschützen ins gemeine Fußvolk umgemünzt, um mit brüllenden, saudämlichen Infanteriesoldaten wild um sich schießend ein lager zu durchqueren - Was soll der Scheiß ? Als Sniper hätte ich das ganze Ding leise und unauffälig säubern können... Abschussstatistik, die nun mal die Essenz für Freunde dieser Art der Shooter ist - dahin.. du kommst nicht mal in die Nähe der 100%....
Gut geht es weiter, bis es wieer Brühe wird.. Ich soll ein Funkgerät kapern und mich ausfliegen lassen - ok.. Typisch : schleichen, Geiseln befreien, aus der Ferne meucheln... den perfekten Schuß finden.. klappt, kein Alarm nix - und aus dem Nichts rennen gefülhte 100erte Söldner wild um sich schießend los.. Warum ? Woher ? Wieso schießen die mit AK47 & Co AUS DER HÜFTE (!) aus weit über 100m punktgenau auf mich - während ich mit Snipergewehr sogar den Atem anhalten muß, um genau zu treffen ? Dumm... einfach DUMM ! Von den Restschwächen ganz zu schweigen : immer wieder klemmst du dich irgendwo ein - gerade noch durch's Gebüsch gerobbt, geht es nicht mehr weiter : an einem Bootsanlegesteg kann ich plötzlich einen 30cm hohen Uferwall nicht mehr erklimmen, zwischen einer Hüttenwand und einem Hügel klemme ich fest - - kann mich nur noch drehen, aber nicht mehr bewegen, rauskriechen oder Springen : UND da ist die Kombination mit einem saudämlichen Speichersystem - also Ausschalten, und wieder von vorn - FRUST FRUST FRUST !! Gerade wenn du dich auf einem 100% Abschußlevel hälst !
Von den tonnenweise unsichtbaren Kanten und Ecken an denen du dauernd hänge bleibst, von den Söldnern, die dich auf -zig Meter Entfernung, NACHTS im Gebüsch mit Tarnazug im Schatten liegend sehen, von Söldnern, die dich durch Häuserwände hindurch sehen und auf dich schießen, die durch Hügel schießen, und dich im dichtesten Blätterwald sehen und zielgenau angreifen ( im Gegensatz zu mir, die ich diese eben gar nicht sehen kann.. ) mal ganz schweigen ! Vielleicht sollten sich die Entwickler mal in ein Militärcamp begeben und selber bissel rumprobieren - dann versauen die nicht so ein grandioses Spiel !

Fazit : wer frustresistent und leidensfähig ist, wer leise schleichen, warten, meucheln und auf den perfekten Schuß hinspielen mag, der kann hier unbedenklich zuschlagen, muß aber mit Haufen Fehlern leben. Die guten Passagen im Game haben es für mich allemal wieder wett gemacht... aber schade ist es allemal - hoffe, der 2. Teil ist besser....

EUR 39,95 EUR 9,45

Ort: Germany