5.0 von 5 Sternen Atmosphärisch perfekt, 28. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Fragile (Audio CD)
Da saß ich nun...hatte soeben meine erste NIN-Platte gekauft.Soll ja eine "Industrial-Band" sein;hab ich zumindest irgendwo gehört.Was genau soll ich mir darunter vorstellen?Genaueres wusste ich selber nicht,eigentlich war ich ziemlich neugierig.Vor allen Dingen hatte ich noch nie vorher etwas von NineInchNails gehört;rein musikalisch meine ich.Der Name war mir schon bekannt.Tja,und dann hole ich mir direkt das Album schlechthin!Seltsam,wenn man bedenkt,dass ich mir so gut wie nie Doppel-CDs von bis dato mir unbekannten Künstlern hole!Ob es das Schicksal so wollte....?Ist ja auch egal.Zumindest saß ich dann da und schob die erste der beiden CDs in den Player.. <-- ca 2Std später --> Uff.....!Erstmal verarbeiten!Ein irrer Klangteppich,den Reznor da abspielt!Ich habe in einem Album selten eine solche Atmosphäre verspürt(nur bei "The Wall" von Pink Floyd).Man muss sich für dieses Album 2Std Zeit nehmen,dass Zimmer abdunkeln,sich irgendwo bequem machen und die Anlage aufdrehen....Gänsehaut ist vorprogrammiert! Ehrlich gesagt will ich gar keinen Song groß rausstellen;es wäre irgendwie ungerecht.Es sind einfach zu viele dabei!(Fast) jedes Lied geht ineinander über,ist verstrickt miteinander und steht doch für sich selber.Alle Gefühlslagen werden durchgangen:Aggression,Traurigkeit,Sarkasmus,Wut......etc. Fazit:Ein Pflichtkauf,schließlich habe ich auch 40DM für eine CD ausgegeben,die ich gar nicht kannte ;-).Im Ernst,sie ist es absolut wert!

Ein Kunde