ARRAY(0xa7bb30d8)

5.0 von 5 Sternen Ein Spielfilm für die Ohren, 6. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann, ein Fjord (Audio CD)
Ein Spielfilm für die Ohren nennt sich 'Ein Mann, ein Fjord' selber. Und genau das ist es auch, es ist kein Hörspiel und weit entfernt von einem Hörbuch. "Ein Mann, ein Fjord" ist geschnitten wie ein Film, es gibt viele Sprechrollen und die Handlung wird hauptsächlich über Dialoge übermittelt, die Rolle des Erzählers ist relativ klein. Das die Schauplätze teilweise schnell hin und her springen ist für mich die Schwachstelle dieser Geschichte. Manchmal ist es schwierig auf Höhe des Geschehens zu bleiben. Da viele Menschen Hörbücher nebenbei, oder wie ich im Auto hören ist das Konzept 'Spielfilm für die Ohren' nicht ideal.

Die Idee der Geschichte ist sehr witzig. Sie ist nicht gerade logisch, aber das muß eine gute Komödie auch nicht unbedingt sein. Dafür gibt es 2-3 richtig gute Runninggags. Ich habe mich gut amüsiert und oft gelacht.

Ich mag Hape Kerkeling und seinen Humor, als einen richtigen Fan würde ich mich aber nicht bezeichnen. Die Figur des Horst Schlämmer mag ich eigentlich nicht besonders, in dieser Geschichte hat sie mir aber sehr gut gefallen. Zu den verschieden Personen kann man sowieso sagen, dass sie alle herrlich schräg sind, und jede so ihre lustigen Eigenheiten hat. Alle diese Eigenheiten und Dialekte werden von Hape super gesprochen.

Etwas weniger Hektik bei den Ortswechseln und dem Hörer mehr Erklärungen rund um die Dialoge wären schöner gewesen. Aber trotzdem gibt es von mir die vollen 5 Sterne. Denn mittlerweile habe ich die Geschichte schon mehrmals gehört und mich jedesmal wieder köstlich amüsiert.

EUR 14,95 EUR 11,99

Ort: East of MUC