5.0 von 5 Sternen sehr gute, schwere Qualität - für Induktion geeignet, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lacor 62211 Kaffeekanne Hyperluxe 10 Tassen (Haushaltswaren)
Wie Sie sich sicher schon denken konnten, ist der Artikel keine "Kaffeekanne", sondern ein Perkolator, der sogar induktionsgeeignet ist (Magnettest bestanden).

Das Handling ist einfach, die Dichtungen dicht und der Griff wird nicht heiß. Aus Edelstahl gefertigt, übersteht der Perkolator auch noch die Spülmaschine. Mehr kann man kaum verlangen.
Dem Gerät liegt ein Ersatz-Dichtungsring und ein Einlegesieb für die halbe Zubereitungsmenge bei. Die Kanne und ihr Unterteil sind sehr stabil und schwer - eine wirklich gute Qualität. Das Ventil des Unterteils ist unsichtbar im Schraubbereich angebracht. Ich persönlich finde es optisch viel besser, wenn man das Messingventil nicht sieht.

Die Zubereitungsmenge reicht für 2-4 Kaffeeportionen - je nach Zubereitungsart und Stärkewunsch. Die angegebene Tassenzahl ist nur als Espressotassengröße zu verstehen. Für 10 Espressi wäre mir das Ergebnis aber etwas zu dünn - zumindest bei den Kaffeesorten, die wir verwenden. Dafür müßte das Sieb für's Kaffeemehl ein wenig größer sein. Ca. 40 g Kaffeemehl (je nach Mahlgrad und ungepreßt) passen dort hinein.

Fazit:
Ein sehr guter Perkolator, der uns auf unseren WoMo-Reisen hoffentlich sehr lange mit schmackhaftem Kaffee verwöhnen wird. Zuhause hat er den Test jedenfalls mit Bravour bestanden :).
Ein Preis von mehr als 70 E ist aber -trotz der guten Qualität- zu teuer. Immerhin ist Lacor keine Nobelmarke ;))....
______________________
5 Sterne = gefällt uns sehr :) - das gilt zumindest für den Preis, den wir bezahlt haben (< 40 E)

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

EUR 85,20 EUR 53,07

ct