5.0 von 5 Sternen Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki: Roman (Kindle Edition)
Fantastisch. Ich habe das Buch soeben zu Ende gelesen, bin noch ein wenig in der Stimmung gefangen und kann es jedem Murakami-Freund (und auch jedem, der Murakami kennenlernen möchte) wärmstens empfehlen.
Ohne auf den Inhalt direkt einzugehen - es ist eine wunderbare Geschichte über Liebe, Verrat, Traurigkeit, Freundschaft und auch über Missbrauch und den Tod. Erzählt in der klaren, kühlen und doch so bildhaften Sprache, die man von Haruki Murakami kennt. Im Gegensatz zu den vorangegangenen IQ-Romanen, die ich nicht so gut fand (weil zu überladen und auch zu ähnlich zu früheren Werken), ist diese Geschichte in großer Präzision erzählt, ohne überflüssige Längen und Schnörkel und mit einzelnen Sätzen, die so schön sind, dass man sie sich ausgedruckt übers Bett hängen möchte.
Auch wenn das Ende - wie so oft - ohne "Auflösung" oder Erklärung bleibt (was ich persönlich nicht ganz leicht zu verdauen finde), ist das Lesen an sich ein großes Vergnügen und die Leichtigkeit, mit der die Geschichte entwickelt wird, faszinierend.
Alles in allem endlich wieder ein Buch, das mich überzeugt und das ich gerne weiterempfehle.