5.0 von 5 Sternen Musik zum Träumen, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: I Awake (MP3-Download)
Auf das Album und die Künstlerin traf ich eher zufällig durch die amazon Vorstellung der Neuerscheinungen.

Das Album ist eher ruhig, verträumt und stellenweise melancholisch. Bei vielen Stücken steht das Piano als Hauptbegleitung der Stimme zur Seite, manchmal kommen noch Streicher hinzu. Manche Stücke, wie zB "Not yet" oder "I awake" kombinieren Piano mit Percussion oder auch Trommeln, wodurch mehr Rhythmus entsteht, was gut zu ihrer leicht rauen Stimme paßt, während bei "Bury this" Gitarre und Streicher/Synthesizer zum Einsatz kommen.

Die Vielfalt der Instrumente ist faszinierend und wird vor allen jenen Musikliebhabern gefallen, die echte Instrumente und eine im Zentrum stehende Stimme modernen Popsongs/Electromusik vorziehen.

Positiv aufgefallen ist mir auch, daß die Songs wirklich gut gemischt sind, sprich: Die Lautstärke zwischen Gesang und Instrumenten stimmt bei jedem Song, was leider bei anderen Alben, die ich in letzter Zeit gekauft habe, nicht immer der Fall war.

Stilistisch erinnert mich manches an Jazz/Swing-Elemente, anderes an Chansons/Balladen und manches auch an Filmmusik.

Fazit:

Insgesamt gefällt mir das Album sehr gut, würde es jedoch nur denjenigen empfehlen, die sich bei sehr ruhiger, langsamer Musik & Gesang nicht langweilen; sonst besser nur einzelne Lieder kaufen.

Besonders ansprechend fand ich folgende Lieder:

I awake: rhythmisch-lebhaft, hat mich an Swing erinnert (Trommeln, Percussion)

Bury this: wehmütig-verträumt (Gitarre, Streicher/Percussion/Synthesizer)

God-Fearing: rhythmisch und melancholisch zugleich (Streicher, Trommeln, Percussion)

Not yet: rhythmisch-melancholisch (Piano/Streicher/Percussion)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel