5.0 von 5 Sternen Gags im Sekundentakt, 26. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 3 (DVD)
Scary movie 3
*****Der Film
Der Film fängt als The Ring parodie an. Zwei Frauen, gespielt von Jenny McCarthy und Pamela Anderson sitzen auf dem Bett und schauen in den Fernseher. Alles wie in The Ring, doch schon nach wenigen Sekunden kommt der erste Lacher. Nach dem Vorspann kommt schließlich der Hauptfilm, der beginnt mit einer Parodie auf Sings - Zeichen. Ein Mann wacht durch das geschrei seiner Tochter auf und knallt gleich zwei Mal gegen eine Lampe. Als er seine Tochter erreicht, findet er ein Kornkreis vor. Kurz darauf wird von Cindy Campell, inzwischen eine Nachrichtenmoderatorin und Hauptprotagonistin der ersten beiden Teile, darüber berichtet, allerdings stößt sie damit auf wenig interesse. Sie holt ihren Neffen Cody von der Schule ab und trifft auf ihre Freundin Brenda und lernt den George, den Bruder des Farmers kennen. Er überredet sie zu einem Auftritt von ihm zu kommen. Natürlich machen sie das und schlendern in eine 8 Mile Veräppelung. Kurz darauf stirbt Brenda, weil sie das Video gesehen hat, von dem man nach sieben Tagen stirbt. Nach der Totenwache, irre witzig muss ich sagen, sieht auch sie sich das Video an und wird dadurch in etwas hineingezogen, dass ihr gar nicht so gut gefält, dem Zuschauer schon, denn er erlebt Gags im Sekundentakt.
*****Zum Film
Alleine der Anfang ist schon grandios und einfach nur zum Umfallen witzig. Jenny McCarthy und Pamela Anderson spielen die Rollen der Blondienen, die nichts im Kopf haben, so was von klasse, da könnte man meinen, sie seinen im wirklichen Leben genau so. Der Film ist an und für sich grandios, einfach klasse und entschuldigt somit den etwas schwächeren Teil 2. In den Nebenrollen sind viele Stars zu sehen, unter ihnen: Denise Richards, Ja Rule, Lesley Nilson, Pamela Anderson, Jenny McCarty, Queen Latifah, Wesley Snipes, Fat Joe... und so weiter. In den Hauptrollen sind unter anderem zu sehen: Anna Farris und nach Jahren Mal wieder zu sehen: Charlie Cheen. Die Schauspieler geben alles und sind einfach nur urkomich.
An dieser Stelle muss ich aber nicht nur die Schauspieler zu ihrer Leistung beglückwünschen, sondern auch die Macher des Filmes. Ich frage mich, wie viele Menschen wie lange an einer solchen Idee pfeilen müssen, um eine so grandiosen und witzigen Film zu machen. Was ich eigentlich schade finde, ist das einige witzig gemeinte Ideen nicht richtig zur geltung kommen. Ich habe mir dem Film zwei Mal im Kino angesehen, und an einigen Stellen haben die Leute im Kino keine Reaktion gezeigt, weil sie diesen kleinen Gag nicht entdeckt haben. Hier ein paar Beispiele: Als Brende gerade gestorben ist, wird kurz das Haus der Eltern gezeigt. Vor dem Haus steht ein Schild, auf dem steht: Room for rent - Raum zu vermieten. Das ist witzig, aber kaum zu erkennen. Als in dem Nachrichtengebäude eine spontane Party gefeiert wird, sieht mam im Hintergrund ein Britney Spears Doubel. Als der Farmer durch das Meisfeld rennt, kurz darauf spuckt er Maiskörner auf, das fällt kaum auf. Diese Dinge waren witzig gemeint, doch leider sind sie zu versteckt. Achtet Mal drauf !!!
*****Zur DVD
Nicht nur der Film ist grandios, sondern auch die DVD. Das Menu ist liebevoll gestaltet und witzig anzusehen. Auf der DVD sind eine Menge witziger Bonusmaterialien: Outtakes, 8 entfallende Szenen und ein alternatives Ende und 2 Making of's mit den saukomichen Namen: "Das schreckliche Making of Scary Movie 3" und "Noch schrecklciher: Making of Scary Movie 3 - Im ernst!" Meiner Meinung nach hätten zwar einige entfallenen Szenen noch in den Film gekonnt, aber was soll man machen. Die Outtakes und Making of's sind zum schreien komich!!!
*****Fazit
Nicht nur der Film ist grandios und klasse, sondern auch die sehr gut ausgestattete DVD. Ein Muss für jeden, der Komödien und Satieren mag!!! Die Schauspieler (Denise Richards, Ja Rule, Lesley Nilson, Charlie Sheen, Anna FarrisPamela Anderson, Jenny McCarty, Queen Latifah und Wesley Snipes) haben ihre Sache gut gemacht und sind einfach nur zum Schreien komich. Der Film war, nach dem blamabelen Teil 2 ein grandioser Erfolg, vielleicht gerade wegen den ganzen Stars, und lässt Hoffen, das Scary Movie 4, dessen Drehbeginn in den kommenden Tagen sein wird, genau so gut wird!!!

Ort: Bornheim