summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Ratgeber zur Karriereplanung, 15. November 2010
Rezension bezieht sich auf: IT Survival Guide: Karriere- und Alltags-Ratgeber für Einsteiger und Professionals in der IT-Branche (Broschiert)
Ich kann dieses Buch jedem der sich ernsthaft mit seiner Karriereplanung auseinandersetzt nur empfehlen. Es werden alle Bereiche des beruflichen Lebens besprochen. Angefangen beim Start der Karriere, über das Bewerbungsgespräch hin zum Berufsalltag und eventuellem Jobwechsel.
Dazu ist es noch sehr sehr locker geschrieben, dass man sich an der ein oder anderen Stelle ein Schmunzeln nicht verkneifen kann. An manchen Stellen musste ich auch über mich selbst lachen, weil man in das ein oder andere Fettnäpfchen das beschrieben wird auch schon getreten ist.
Das wäre auch der nächste Punkt den ich an diesem Buch noch positiv hervorheben möchte. Man kommt sehr oft ins Nachdenken über sich selbst. Sollte ich vielleicht das nächste mal in einer gewissen Situation anders reagieren? Sollte ich an der ein oder anderen Stelle etwas aktiver sein? Gerade das Thema Selbstreflektion hat es mir sehr angetan, damit werde ich mich in Zukunft mit Sicherheit noch näher auseinandersetzen.
Das wäre auch schon der einzige (aber wirklich nur sehr kleine) Nachteil an diesem Buch. Oft hätte man zu einem Thema gerne noch tiefergehende Informationen, das würde dann aber wohl jeglichen Rahmen eines Buches sprengen.

Insgesamt trotzdem ein super Buch, das ich jedem der sich mit seiner Karriere beschäftigt nur wärmstens an Herz legen kann.