5.0 von 5 Sternen ich bin zufrieden, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hyundai Multicav 3-Wege Standlautsprecher Boxen (500 Watt PMPO, Bassreflex, Subwoofer, Paar) schwarz (Elektronik)
Wer sich diese Boxen kauft sollte sich zuerst mal die Frage stellen was er von diesen erwartet.

Zuerst mal: Wer auf High-End wert legt kann diese Boxen getrost ignorieren. Das ist in dieser Klasse unmöglich.

ABER:

Ich habe diese Boxen an minen Onkyo TX-8050 an den zweiten Lausprecherausgang angeschlossen. Am ersten hängen meine Canton GLE 490. Der direkte Vergleich brachte ein überraschendes Ergebniss zutage. Die Boxen sind nicht schlecht.

Der Klang ist zwar nicht neutral aber durchaus nicht unangenehm.

Der Wirkungsgrad ist erheblich schlechter wie der der Canton was aber bei einem nicht zu schwachen Verstärker kaum eine Rolle spielt.

Trotz der hohen Leistung der Boxen wird bei höherer Lautstärke eine Verzerrung hörbar.

Die Verarbeitung ist recht ordentlich aber man merkt dass der "Klangkörper" sehr einfach konstruiert ist. Dies erklärt auch dass, für eine Standbox, geringe Gewicht.

Die Anschlüsse lassen nur eine Drahtstärke von 2,5mm zu.

Ich habe diese Boxen für unseren Sohn gekauft. Zusammen mit einem älteren Onkyo A-8450 Verstärker ergibt sich für Ihn ein gelungener Einstieg in eine durchaus gehobene Hifi-Klasse weg vom Smartphone mit Aktivlausprecher oder PC-Lautsprecher.

Für das Jugendzimmer, das Arbeitszimmer, den Partykeller oder ähnliches oder einfach nur zur Hinergrundbeschallung haben diese Boxen meine absolute Empfehlung. Das Preis - Leistungsverhältnis passt.

Diese Boxen sind nicht perfekt aber besser als der Preis vermuten lässt. Deshalb von mir 5 Sterne

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.02.2014 10:07:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.02.2014 10:09:13 GMT+01:00
IT-Experte meint:
Hallo,

ich muss hier mal ein Bisschen korrigieren. Eine Lautsprecherbox hat keine Leistung, sondern eine Belastbarkeit. Diese bezieht sich darauf, ab welcher Belastung die Box kaputt geht. Der Klang spielt dabei aber keine Rolle. Ich gehe auch davon aus, dass es sich bei den gehörten Verzerrungen um Partialschwingungen der Tieftönermemban handelt, da eine Box in dieser Preisklasse meist nur einen Kondensator vor dem Hochtöner hat und der Tief-Mitteltöner über die gesamte Frequenz mitläuft.

Der niedrige Wirkungsgrad, den sie beschreiben, ist vermutlich nur die höhere Impedanz der Box gegenüber ihrer Canton. Bei gleicher Reglerstellung spielen Boxen mit niedriger Impedanz lauter, als solche mit hoher.

Ich würde diese Box auch nicht als gehobene Hifi-Klasse bezeichnen, dass trifft eher auf die Canton zu. Das Ende der Fahnenstange ist da noch lange nicht erreicht. Und ich rede nicht von High-End. Dieser Begriff ist nur da, um Kaufwillige den großen Geldbeutel zu leeren.