4.0 von 5 Sternen Süß und pikant, 7. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Raffinierte Tartes. Süß und pikant (Gebundene Ausgabe)
Tartes sind zwar nicht neu und nicht gerade das was man als en vogue bezeichnet, doch sie sind einfach lecker - mein Lieblingsrezept und der absolutre Star unter den Klassikern ist immer noch die Quiche Lorraine und doch offenbart das Buch RAFFINIERTE TARTES von Alfons Schuhbeck & Annik Wecker die ganze grandiose Vielfalt eines Themas das mir bislang so gar nicht bekannt war. Die Welt der beiden reicht von süß bis pikant, von klassisch bis extravagant und von schnell bis außergewöhnlich. RAFFINIERTE TARTES ist ein unverzichtbares Buch zum Thema Tartes, insbesondere wenn man auf der Suche nach kreativen Anregungen ist und das Thema offen und interessiert betrachtet.

Ein weiterer Dank geht auch an die Photographin Sandra Irmler, denn ohne ihre guten Photos wäre manches Gericht nur Rezept ohne Körper. Die Vielfalt des Buches macht auch dessen wert aus. Insbesondere die vielen verschiedenen Grundteige haben es mir angetan, diese findet man garantiert nicht so konzentriert in anderen Kochbüchern.

Das Buch ist wie eine Offenbarung der knusprigen Köstlichkeiten, mit unendlichen Variationen ausgestaltet und dennoch ein wahrer Klassiker der Deutschen wie auch der Französischen Küche.

Zu jedem Rezept gibt es Tipps und Tricks wie man sie perfekt hin bekommt und auf was man zu achten hat. Am Ende des Buches gibt es umfangreiche Tabellen was man mit welchem Grundteig kombinieren kann und ein gutes Rezeptregister.

Einige der Highlights welche ich selbst ohne Probleme gebacken habe und die mir besonders gut gefallen haben sind folgende:

Ziegenkäsetarte mit frischen Feigen (Tipp: die Feigen sollten nicht zu weich sein)

Kürbistarte mit Mandeln und Curry (Tipp: ein gutes Curry nehmen)

Camemberttarte mit Äpfeln (Tipp: Camembert mit 60% Fett nehmen)

Harrissatarte mit Röstzwiebeln und Pancetta (Achtung: könnte scharf werden)

Espressotarte (statt Espressopulver frisch gebrühten Espresso verwenden)

Mohntarte mit Aprikosen (es gehen auch getrocknete Aprikosen)

Mich hat persönlich die Vielfalt des Buches RAFFINIERTE TARTES überzeugt, ebenso die einfache Zubereitung und die Ideen des Buches sowie dessen gute Tipps zum Thema.

Empfehlenswert!

Ersteintrag: 19.11.2011 22:32:47 GMT+01:00
nachteule64 meint:
einfach aus Neugierde: die Rezension klingt so positiv (ich mag das Buch übrigens auch sehr), wo gab es denn den Stern Abzug?

Thorsten Wiedau
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 221