5.0 von 5 Sternen Langsam aber sicher..., 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ghost Stories (Audio CD)
... bahnt sich dieses Album den Weg in den Kopf. Am Anfang war ich doch eher enttäuscht, da man sich von Coldplay doch etwas anderes erhofft. Allerdings war ich noch nie jemand, der einen Künstler wegen einer Weiterentwicklung verteufelte... Schließlich bin ich persönlich der Auffassung, dass ein Album nur dann die Grundlage hat, gut zu sein, wenn der/die Künstler auch hinter der eigenen Musik steht/stehen.
"Magic" ist da sicherlich noch das Lied, was am meisten an das "alte" Coldplay erinnert. Mein erster Gedanke beim ersten Anhören war, dass die Entwicklung mich nicht mitreißen kann. Jetzt aber, nach dem 10. bis 15. Mal durchhören (geschätzt), muss ich sagen: Ich finde dieses Album ziemlich gut. Und auch mein Lieblingslied hat sich von "Magic" in "A Sky Full Of Stars" geändert. Wobei "Ink" nicht wirklich weit dahinter ist... Eigentlich bin ich mittlerweile von jedem Lied beeindruckt.
Daher kann ich nur allen, die sich nicht unbedingt an das alte Coldplay festklammern wollen, nur raten: Versucht es! Hört das Album aber auch mehr als 1 oder 2 Mal. Wenn ihr das macht und offen für diese Veränderung seid, dann wird es euch mit einem intimen und gefühlreichen Einblick belohnen.
Es fehlen die rockigeren Lieder auf dieser Platte. Jedoch wären diese absolut fehl am Platz. Lieber einfach die Augen schließen und genießen!