5.0 von 5 Sternen Album des Jahres, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The White Goddess (Audio CD)
Ich hab jetzt extra ein paar Wochen und zig Durchläufe (ca. 100) gewartet, um ja nicht zu vorschnell ein Album abzufeiern, das es dann doch nicht verdient hat.

Bei diesem zukünftigen Klassiker bin ich mir allerdings sehr sicher. "The white goddess" ist DAS Metal-Album 2013 und zwar genreübergreifend. Wer nicht gerade ausschließlich auf Gegrunze oder Ballermann-Metal steht, muss das hier eigentlich mögen, lieben, vergöttern!!!

Hier gibt's genau den zeitlosen, ausgereiften und intelligenten Stoff, den man einfach nicht besser machen kann. High-End-Kompositionen wie man sie nur alle paar Jahre mal zu hören bekommt.

Man stelle sich einfach mal vor, die alten Helden der 80er (von Maiden über Manowar bis Metallica) würden tatsächlich qualitativ noch mal an ihre Uraltklassiker anknüpfen können, die komplette Szene würde heiß laufen. Atlantean Kodex hätte genau das ebenfalls verdient, nur scheitert es eben an ihrem Bekanntsheitsgrad und einer mächtigen Plattenfirma im Rücken. Zu viele Metaller kaufen eben lieber die 100ste Motörhead oder Saxon, statt die 15 Euro in eine relativ unbekannte Band zu investieren.

Tja, dann eben nicht.

Euch entgeht nur die beste, packendste und unkitschigste Epic-Metalscheibe seit langem. Große Hymnen, Songs für die Ewigkeit. Die großen Epic-Helden des letzten Jahrhunderts haben auch auf ihren Göttergaben nichts besser gemacht als ATLANTEAN KODEX!

10 von 10. Alles andere wäre ein Witz!

Ersteintrag: 10.12.2013 15:45:44 GMT+01:00
Alex Panz meint:
Genau so sieht's aus!!!

Veröffentlicht am 13.12.2013 02:09:15 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.12.2013 02:11:59 GMT+01:00
Jo, passt. Ich dachte auch erst, die 10 Punkte im Rock Hard wären übertrieben, aber an dieser Scheibe kann man wirklich nichts mehr verbessern. Absolute Metal-Perfektion. Erhaben, ergreifend, episch und das alles ohne das kleinste bisschen Klischee oder Ballermann. Mit Sicherheit eine der besten 10 Metal-Scheiben überhaupt. Mir fällt jedenfalls nicht ohne weiteres eine Platte aus den letzten 25 Jahren ein, wo jeder Ton genau dort sitzt wo er sein soll. Das letzte Mal vielleicht bei "Seventh Son of a Seventh Son" aber selbst die war "nur" 9,5 Punkte. OK, vielleicht ist das hier sogar die perfekteste Metal-Scheibe seit "Somewhere in Time".

Man sieht sich am Samstag beim AK-Gig in Erfurt. Hingehen ist angesagt.