3.0 von 5 Sternen Teilweise Super Musik, fades Konzept, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: 6363 Sunset (Audio CD)
Wie die Überschrift meiner Besprechung schon andeutet ist es hier (meist) nicht die Musik, sondern das Konzept das hinkt.

Wir hören erst Studio Outtakes aus dem Jahr 72, dann Proben aus dem gleichen Jahr (für den Film Elvis On Tour aufgezeichnet) und dann wieder Studioaufnahmen, dieses mal aus dem Jahr 75.

Das 72ér Studiomaterial ist klanglich nicht der Bringer, das gilt auch für die Mastertakes, aber die unangenhmen Knackser auf der CD findet man bei denen immerhin nicht. Wohl aber das nervige Rauschen.

Die Proben klingen nicht nur deutlich schlechter als auf der "On Tour - The Rehearseals" vom gleichen Label - sie sind auch von der Songauswahl deutlich uninteressanter. Schlimmer als eine Konzertfassung eines 50èr Jahre Oldie aus den 70èrn ist bkanntlich nur die gleiche Nummer aus den 70érn als Probe. Es ist Schade aber dies Aufnahmen passen nicht nur nicht auf eine Studio CD, sie sind auch inhaltlich mehrheitlich schwach.

Das 75èr Material ist dagegen recht erfreulich. Klanglich ein Hochgenuss und auch ansonsten OK. Die Tiefpunkte des Today Albums (stammt aus dieser Session) wie "I Can Help" oder "Fairytale", bleiben uns hier erspart. Das restliche Material war damals durchaus ordentlich. So machen auch diese Aufnahmen Laune. Hier bekommen wir dann auch etwas Studiochat, und damit auch Einblicke in die Stimmung bei der Session. Etwas das man bei den 72èr Outtakes leider schmerzlich vermisst.

Insgesamt eine CD die ich höher bewerten würde wenn statt der Proben mehr Studiomaterial enthalten wäre.

Sicherlich dennoch kein Rohrkrepierer, und für den ursprünglichen Preis von rund 20 euro nach wie vor ein vertretbarer Kauf (trotz sehr sparsamer Aufmachung), aber leider auch kein Must Have.