5.0 von 5 Sternen 1A um Vorort zurecht zu kommen, 1. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Reiseführer Kuba (Broschiert)
Zunächst möchte ich erwähnen, dass wir auf unserer Kubareise insgesamt 5 verschiedene Reiseführer plus Tipps von Freunden mithatten. Im Vergleich der Reiseführer hat der Lonely Planet klar gewonnen. Vorallem wenn es darum geht wichtige Informationen und Tipps zu bekommen. Die angeführten Casa Particulares sind sehr nützlich und die Beschreibungen haben auch genauso zugetroffen. Es gibt gute Hinweise zu den Verkehrsmitteln und möglichen Kosten und zumindestens für Havanna sehr gute Karten in denen alles nützliche und interessante eingezeichnet ist. Zu den jeweiligen Regionen, wird wenn auch nicht sehr ausführlich, dennoch alles Sehens- und Erlebenswerte aufgelistet, sodass man einen guten Überblick bekommt. Inhaltlich sehr gut und auch gut geschrieben, finde ich außerdem den Überblick über die Geschichte Kubas zu Beginn des Reiseführers. Etwas deutlicher hätten die Ausfuhrbestimmungen und da es sich um eine deutsche Ausgabe von 2007 handelt, auch die Einfuhrbestimmungen in die EU sein können. Hier haben sich all unsere Reiseführer widersprochen. Was ebenso fehlt und wir durch die anderen Reiseführer ausgleichen konnten, sind eine Straßenkarte von Kuba, sowie genauere Informationen zu historischen Gebäuden, Denkmälern oder Landschaften. Dennoch kann ich diesen Reisführer wärmstens als Grundlage für alle Individualreisenden in Kuba empfehlen. Zusätzlich sollte man sich jedoch eine Straßenkarte von Kuba, Fahrpläne von öffentlichen Verkehrsmitteln und bei Interesse einen klassischeren Reiseführer wie jenen von DK für Infos zu Historischen Stätten etc. holen.
Von mir eine klare Empfehlung.

Ort: Wien