ARRAY(0xa9320a08)

5.0 von 5 Sternen Die Originalübersetzung, 14. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe 1-3. Die Gefährten / Die zwei Türme / Die Rückkehr des Königs. (Gebundene Ausgabe)
Da zum Inhalt schon genug gesagt ist, möchte ich hier nur noch auf die Frage nach der besseren Übersetzung eingehen.
Es ist erstaunlich: Gelegentlich findet sich immer wieder jemand, der eine Lanze für die Krege-Übersetzung bricht. Man hört oder liest dann sogenannte Argumente wie
"Schließlich ist die alte Übersetzung 50 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß"
oder
"Durch eine modernere Sprache soll das Werk neuen Leserschichten zugänglich gemacht werden"
Lassen Sie sich nicht durch solchen Unsinn blenden. Das Original wird auch nicht neu geschrieben. Mir ist auch nicht bekannt, daß die Werke Goethes oder Shakespeares alle 50 Jahre den jeweiligen Sprachmoden angepaßt werden. Und wer ein so gestörtes Verhältnis zu seiner Muttersprache hat, daß er mit der Carroux-Übersetzung nicht klar kommt, der sollte ohnehin besser die Finger vom Herrn der Ringe lassen. Die eher vulgärsprachlich orientierte Action-Comic-Generation erreicht übrigens auch Wolfgang Krege nicht.
Margaret Carroux hat die erste, in vielen Bereichen noch mit Tolkien selbst besprochene deutsche Übersetzung vorgelegt. Ihre Sprache ist athmosphärisch stimmig, sie ist angemessen. Für eine Neuübersetzung gab und gibt es keinen Bedarf. Die vorliegende Ausgabe kann also mit Fug und Recht als "Originalübersetzung" angesehen werden. Für mich ist es jedenfalls die einzig "gültige" Übersetzung, an der alle anderen Versuche sich messen lassen müssen.
Die Preisgestaltung zeigt die wahren Absichten des Verlages: Kasse machen! Leider ist dieses Konzept aufgegangen. Wie ich, so dürften viele HdR-begeisterte sich die neue Übersetzung gekauft haben - die meisten sicher nicht zu ihrer Freude. Alle von Krege enttäuschten, die sich die Carroux-Übersetzung neu anschaffen möchten, müssen nun sehr tief in die Tasche greifen (siehe oben)!
Aber dennoch: Alle, die HdR zum erstenmal lesen wollen, sollten (sofern sie nicht ohnehin der englischen Originalausgabe den Vorzug geben) DIESE UND NUR DIESE AUSGABE KAUFEN!

Ersteintrag: 06.01.2009 16:55:17 GMT+01:00
Eizi meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.06.2009 17:37:11 GMT+02:00
Elrond meint:
Ich kann nur zustimmen: Die Kregeübersetzung ist nichts als ein scheinheiliger Verbesserungsversuch - Carroux hat immer noch die deutlich bessere Wortwahl. Und wie von dir richtig erkannt: Wer die Carrouxübersetzung nicht gut findet, sollte sich an solch ,,hoher" Literatur wie dem Herrn der Ringe gar nicht erst versuchen und lieber den Film sehen bzw. ein neueres Fantasywerk lesen. Gerade die Sprache macht den Herrn der Ringe zum in meinen Augen besten Werk des 19., 20. und 21. Jahrhunderts. Ebenfalls von dir erwähnt: Tolkien, ein echtes Sprachgenie, half bei der Übersetzung. Wolfgang Krege kam nicht in diesen Genuss und kann folglich mit seiner Sprache nicht die volle Faszination des Werkes vermitteln.

Veröffentlicht am 08.01.2012 21:47:04 GMT+01:00
Für wenig Geld gibt es die Original-Übersetzung in der Variante des elektronischen Buches... Habe ich bei Thalia gefunden... Also wer ein entsprechendes Gerät sein eigen nennt, kann wirklich sparen! Zur Zeit kostet das E-Book 28 Euro...

Top-Rezensenten Rang: 1.891.030