Kundenrezension

0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Zu perfekt, 22. Mai 2011
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Gustav Mahler: Des Knaben Wunderhorn (Audio CD)
Das gesungene Wort spielt im Oeuvre des großen deutschen Komponisten Gustav Mahler eine bedeutende Rolle. Neben dem Einsatz der menschlichen Stimme in seinen großen Sinfonien, komponierte er auch einige Liederzyklen, in denen er zu einem noch intimeren Ausdruck findet. Eine Ausnahme stellen da die Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn" dar, die Mahler vornehmlich Ende des vorvergangenen Jahrhunderts schrieb, wobei er Anfang des 20. Jahrhunderts noch zwei Lieder anfügte.
Clemens von Brentano und Achim von Arnim dichteten mit "Des Knaben Wunderhorn" eine Volksliedsammlung, die Geschichten vom Mittelalter bis in die Neuzeit erzählt. Dabei verfolgten die Dichter kein einheitliches Schema, neben ernsten Gedichten finden sich auch ausgesprochen komische. Thematisch handelt es sich grob gesagt um Liebeslieder, Soldatengesänge oder Wanderlieder. Entstanden sind diese Gedichte in einer Zeit, da das deutsche Volk von einem bis dato unbekannten Nationalgefühl beseelt war. Es nimmt folglich nicht wunder, dass der Inhalt der "Wunderhorn"-Lieder vielfach einer romantischen Verklärung des Mittelalters anheim fiel.
Um Verklärung geht es Gustav Mahler bei seiner bunten Auswahl aus diesem unerschöpflichen Fundus niemals. Vielmehr wollte er offenlegen, dass sich in diesen Gedichten, so schwärmerisch sie auch bisweilen sein mögen, bitteres menschliches Leid widerspiegelt. Und in der Tat vermag es der Tonschöpfer, Bilder zu entwerfen, die das Not und das Elend des mittelalterlichen Menschen imaginieren, wenn diese menschliche Misere auch oftmals nur zwischen den Zeilen auftaucht. In erster Linie erreicht Mahler dies dadurch, dass er die Natürlichkeit der Sprache adaptiert und trefflich auch ins Orchester überträgt. Schroffheiten, Derbheiten - all das unterliegt keiner Veränderung und erzeugt somit eine natürliche, naive Schlichtheit. Des Weiteren setzt Mahler sein Orchester nur spärlich und stark differenziert ein. Es ist überliefert, dass Mahler das Orchester geradezu als kammermusikalisches Medium ansah, wenn es richtig verwandt werde.
Neben den zwölf eigenständig entstanden "Wunderhorn"-Liedern ist hier auch das "Urlicht" eingespielt, das Mahler als vierten Satz seiner monumentalen "Auferstehungssinfonie" konzipierte.

Die vorliegende Gesamteinspielung durch die Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter und den Bariton Thomas Quasthoff, begleitet von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung des Mahler-Spezialisten Claudio Abbado, entstand 1998. Die Aufnahmequalität kann als hervorragend und glasklar bezeichnet werden.
Auch technisch betrachtet darf der Hörer eine einwandfreie Aufnahme erwarten. Otters und Quasthoffs Intonation ist rein und klar, ihr Gesang stets deutlich und sehr gut verständlich. Die beiden Sänger verstehen es ausgezeichnet, Akzente zu setzen und ihren Vortrag flüssig und differenziert zu gestalten. Unterstützt durch die brillant aufspielenden Berliner Philharmoniker bringen die Akteure ein transparentes und vielseitiges Recital zustande, dem es an Spannung niemals gebricht, schon alleine wegen des teils recht flotten Dirigats Abbados.
Doch technische Perfektion, die dieser Einspielung zweifellos zugesprochen werden kann, gewährleistet noch lange nicht, dass eine authentische Interpretation dabei herauskommt. Tatsächlich fehlt es der vorliegenden Aufnahme an Authentizität, was verschiedene Gründe hat, von denen zwei entscheidend sind: Der erste Grund mag zunächst paradox erscheinen: Abbado lässt jedes Lied nur von einer Singstimme vortragen. Das entspricht zwar Mahlers Vorgaben, raubt dem Vortrag dennoch einiges Differenziertheit und Ausdruck. Immerhin zeichnet sich eine gute Interpretation auch dadurch aus, die Anweisungen zwar zu verinnerlichen, aber in letzter Konsequenz die Partitur hinter sich zu lassen. Viel schwerwiegender ist allerdings, dass Otter und Quasthoff die Naivität und Derbheit, die sich in erster Linie in der Mundart ausdrückt, durch ihren "perfekten" Vortrag glatt striegeln. Gerade darin liegt aber der Reiz der "Wunderhorn"-Lieder.

Fazit: So technisch perfekt diese Aufnahme sein mag - ich ziehe dennoch die nicht ganz so perfekten vor: Lucia Popp, Andreas Schmidt, Royal Concertgebouworkest Amsterdam, Leonard Bernstein oder Lucia Popp, Walton Groenroos, Israel Philharmonic Orchestra, Leonard Bernstein.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

Rezensentin / Rezensent


Ort: Rödental, Bayern

Top-Rezensenten Rang: 251