3.0 von 5 Sternen Verwunderliche Songauswahl, sehr leicht spielbare Begleitsätze, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Top Charts Gold 07. Mit 2 Playback CDs: Die 40 besten Songs für Klavier, Keyboard, Gitarre und Gesang (Broschiert)
Bei diesem Album verhält es sich wie bei den Vorgängern:
Die Songauswahl lässt mich teilweise (mit dem Kopf) schütteln. Schätzungsweise 50 % des Inhalts sind m.M.n. für eine Klavierbegleitung nicht geeignet. Beispielsweise Stücke wie "Gangnam Style" oder in einem früheren Band "Dragostea din tei" halte ich schon nahezu für eine Platzverschwendung im Klavierbegleitungsteil. Dass diese Songs mit Keyboard oder Gitarre möglicherweise funktionieren mag ja sein...
Vielleicht kann mir jemand mögliche Beweggründe für die seltsame Mischung nennen, denn sowohl meine Schüler als auch ich sind überfragt - vielen Dank schon im Voraus!

Es gibt allerdings Gründe, warum ich mir zum einen schon den 3. Band gekauft habe und zum anderen auch noch (trotz meiner Meckerei) 3 Sterne vergebe:
- die Akkorde sind harmonisch korrekt
- die Noten sind in sehr gut lesbarer Größe abgedruckt
- die Unterteilung in "Keyboard/Gitarre - Klavier - nur Text" gefällt mir gut
- es gibt ordentliche CD's, die ich meinen Schülern zum Üben mitgeben kann

Da ich über die grausame Zusammenstellung hinwegsehe, werde ich eventuell sogar noch einen 4. Band kaufen. Vorausgesetzt, er enthält mindestens 10 Stücke, die mit Klavierbegleitung umsetzbar sind. Ca 3 Euro pro Song erscheint mir dann nämlich angemessen.