5.0 von 5 Sternen DAS Buch für Arduino-Fans, 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: O'Reillys basics : Die elektronische Welt mit Arduino entdecken (Broschiert)
Leute, Ihr müsst nicht mehr weitersuchen. Dies ist DAS Buch zum Arduino.

Erik Bartmann verfolgt große Ziele: Eine Einführung in Elektronik soll dieses Buch sein, eine Erinnerung an elementare Formeln aus der Physik (R=U/I-Ihr erinnert Euch?), eine Anleitung wie man Widerstände in einer Schaltung ausrechnet, aber auch Sensorenwerte einliest und RC Servos (die kleinen Motoren, mit denen man Flugmodelle, aber auch Roboter steuern kann) ansteuert UND eine Einführung in die Programmierung des Arduino. Diese Ziele erreicht der Autor mit Leichtigkeit.

Mir gefällt seine lockere Sprache und sein klarer Schreibstil (Warum müssen deutsche Fachbücher im Gegensatz zu den Büchern aus Amerika oder England immer so akademisch sein?). Mir imponiert, dass er auch die einfachsten Fragen zulässt und beantwortet und mir bei der Auswahl von Werkzeugen für den Elektronikbastelkeller hilft. Und ich staune, welche Projekte scheinbar mühelos aus diesem Buch entstehen: Ein Ardubot aus den aus den Legosteinen des Sohnemanns, der vom Arduino gesteuert wird zum Beispiel - vielleicht sogar mittels eines Smartphones, was Bartmann auch erklärt.

Kurzum ich bin völlig aus dem Häuschen. Mit diesem Buch und einem Arduino UNO-Starterkit für ca. 70-80 EUR kann nichts mehr schief gehen. Dioden leuchten, Servos und Roboter bewegen sich, Gedanken zum Thema Bluetooth, C-Programmierung, Netzwerke und Android klären sich. Und das auf eine Art, die den Elektronik-, Programmier- und Technikfreak begeistert. Mir steht der Mund offen. KAUFEN!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.02.2012 10:28:53 GMT+01:00
Cugu meint:
Gibt es ein Arduino UNO-Starterkit welches du empfehlen kannst?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.02.2012 07:23:19 GMT+01:00
Dusty meint:
Fritzing-Starter-Kit ist gut :)
Damit hast du einiges was du brauchst für das Buch dann schon zusammen.

Veröffentlicht am 16.05.2012 13:05:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.05.2012 13:08:59 GMT+02:00
F. Wiegard meint:
Hat sich erledigt, die fehlende Materialliste im Anhang findet man auf Herrn Bartmanns homepage:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.06.2012 07:31:03 GMT+02:00
marhal meint:
ich finde den "sparkfun inventors kit"
den besten arduino uno einsteiger kit,
er beinhaltet die auch aus dem web herunterladbaremn expirmente,
und ALLE nötige hardware ist dabei, man kann sofort loslegen.
einfach mal nach diesem kit googeln.

Gebraucht & neu ab: EUR 20,00
Auf meinen Wunschzettel