ARRAY(0xa1e44f00)

4.0 von 5 Sternen Bedrückende Zukunftsvision, 20. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Children of Men (DVD)
Hinweis: Die nachfolgende Rezension bezieht sich nur auf den Film selbst, nicht auf die DVD-Umsetzung.

Die Apokalypse scheint gar nicht so weit entfernt zu sein - schon 2027 ist die Menschheit unfruchtbar und versinkt gleichzeitig im politischen Chaos. Nur Großbritannien ist das einzige Fleckchen auf der Erde, in dem es sich noch am wenigsten schlecht leben lässt. Millionen von Flüchtlingen drängen auf die Insel und der Regierung fällt nichts anderes ein, als sie in Ghettos zu einzuquartieren oder sie auf der Straße rumlungern zu lassen. Theo (Clive Owen) glaubt, dass er noch das beste aus seinem Leben rausgeholt hat, wirkt aber vom Leben selbst relativ enttäuscht und abgestumpft. Er hat immer sein Schnäpschen dabei und raucht unentwegt ("Sie rauchen?" - "Ja, es nützt aber nichts"). Sein Leben ändert sich, als er von politischen Aktivisten entführt wird, die sich aber erstaunlicherweise als seine Bekannten von "Damals" entpuppen. Er lässt sich davon überzeugen, wieder für sie zu arbeiten. Soll ja nur ein kleiner Job werden und er hat die Kontakte und so weiter. Wie sich später herausstellt, wird der Auftrag alles andere als einfach, denn sein "Auftrag" Kee (Claire-Hope Ashitey) ist schwanger....

Was jetzt beginnt, ist eine tödliche Hetzjagd, bei der das Ungeborene und später das Kleinkind eine entscheidende Rolle spielt. Es wird hoch gepokert und niemals ist so ganz klar, wer eigentlich Freund und wer Feind ist. Freunde sterben, Feinde überleben und umgekehrt. Der Film macht vor nichts halt. Die Atmosphäre Londons und Umgebung aus dem Jahr 2027 spürt man auf jedem Quadratmilimeter Zelluloid. Ich würde die Qualität des Sets mit dem des kürzlich auf DVD erschienen "Silent Hill" vergleichen. Alles ist schmutzig, überall liegt Müll rum: Kinderwagen, Matrazenroste, verbrannte Autos und und und. Man leidet mit, wenn Freunde brutal niedergestreckt werden und wenn die Helden auf der Leinwand mal wieder in einen Hinterhalt von Flüchtlingen ("Fugees") oder von der Polizei gelangt sind. Im Verlauf der Zeit steigert sich der Film setmäßig und atmospährisch immer weiter rein, bis jeder Regisseur eines Kriegsfilms neidisch werden könnte. Und trotz der Spezialeffekte - ich kanns nur immer wieder betonen - ist man in jeder Zeit bei den Charakteren voll dabei. Das liegt vermutlich auch daran, dass man insbesondere bei Theo, Kee und Jasper (Michael Caine) das Gefühl hat, sie verbindet eine Freundschaft, wie man sie in dieser abartigen Umgebung haben muss. Und sie bewahren trotz aller widrigen Umstände immer noch eine Priese trockenen Humor ("Hat das nicht eine süße Ironie? Wir brechen in ein Gefängnis ein!"). Das macht es nicht nur menschlich, sondern sorgt auch mal dafür, dass man mal durchatmen kann.

Jedoch sollte man das Wörtchen "Durchatmen" nicht damit verwechseln, dass man vor lauter Handlung nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht. Leider dümpelt der Film in der ersten Hälfte relativ gut vor sich hin. Und auch das Ende ist mir etwas zu klischeehaft.

Nun, ich habe versucht, mein Review ein wenig zu gliedern. 1. Absatz: Handlung, 2. Absatz: Positives, 3. Absatz: Negatives. Was, denke ich, mehr als offensichtlich ist: Der 3. Absatz ist mal extrem dünn ausgefallen. Und so denke ich auch über den Film: Der Streifen nimmt einen von der ersten Minute ein, was nicht nur an den herorragenden Schauspielern liegt, auch an der faszinierenden depressiven Umgebung. Die Handlung könnt etwas dichter sein, aber letztendlich bleibt eine verstörte und düstere, aber auch glaubwürdige Zukunftsvision zurück.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel