MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Steady Veränderung, 24. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Steady Fremdkörper (Audio CD)
Mann mann. Was habe ich auf dieses Album gewartet. Und dann haben die Amazon leute auch ncoh getrödelt.. Aber es ist da und ich bin glücklich und werde immer wieder bei Amazon bestellen.

Also "Steady Fremdkörper" heisst die neue Muff Potter Platte. Bisher hörten sich die letzten drei Muff Potter ALben so dermaßen unterschiedlich an, dass es mir immer wieder schwer viel sie miteinander zu vergleichen. "Bordsteinkatengeschichten" (Wütend, Brachial, Emotional), "Heute wird gewonnen Bitte" (Poppig, witzig, nett) und "Von wegen" (Sauber, Wuchtig, Vielseitig). Was erwartet und also nun?

"Ich bin doch kein idiot": Sehr gute feststellung und ein ungewöhnlich ruhiger Opener der aber nicht unpassend ist. Für mich ein ganz klarer Höhepunkt des Albums. Und vor allem der Waltzer ist echt schlau hineingebracht.

"Das Finkelmann'sche Lachen": Schöne Strophe schöner Refrain und absolut geile Bridge. Freut euch auf ein brutales Ende.

"Das seh' ich erst wenn ich es glaube": Eine Zitat-Schleuder. Instrumental gesehen auch fetzig aber der Text... 'für schwache gibt es Regeln, für die schwächsten gibt es Religion.' Voll auf den Punkt gebracht.

"Sie Tippen wie irre auf deine Möbel": Wiedermal ein wirklich gutes "Dennis-Lied". Sorgt für erfrischung und hat einen unerwarteten Refrain.

"Das Halbvolle Glas des Kulturpessimismus" Es ist ein ganz okayer song. Im Vergleich zu den anderen etwas schwächer aber keinesfalls schlecht.

"Fotoautomat" Die erste Single zeigt einem gleich wo es lang geht. Passt perfekt zum Rest und ein weiterer Höhepunkt.

"Wunschkonzert" Ja und hier ist wohl die Spitze de Album. Was für ein genialer Text. Vom rocken ganz zu schweigen.

"Gestern an der Front" Sehr ruhig und gelungen. Ich war dann doch sehr positiv überrascht. Ein weiterer Höhepunkt der sagenhaft düster ist.

"Die Guten" Ja, dann doch lieber 10 Lieder aufm ALbu ICh finde den Song furchtbar kitschig und Kettcar-mäßig. ICh kann einfach nicht mit diesem Song anfangen. Aber ich weiß, dass andere voll auf ihn abfahren. Fällen sie hier doch lieber ihr eigenes Urteil.

"Plötzlich Tatsächlich" Einfach nur Großartig. Riesen Song. Sehr mutig und sehr anspruchsvoll. Ich habe wirklich noch nie etwas vergleichbares gehört. Ein wechsel zwischen Monotoni und wunderschön traurigen, düsteren Melodien.

"Stedy Fremdkörper" Ein wunderbares Ende. Er fängt als harte nummer an und endet weich.

Und was haben wir gelernt. Schon wieder ein völlig anderes Muff Potter Album. Diesmal viel düsterer und erwachsener. Für mich ist nur "Die Guten" ein wahrer Dorn im Auge. Ansonnsten ein wirklich gelugendes Werk. Für mich das beste Muff Potter Album. Es hängt immer so ein bisschen von der Stimmung ab. Ich bin wirklich schon gespannt auf die nächste Steady Veränderung.

[Abbrechen]

Ort: Bikini Bottom