5.0 von 5 Sternen „Was die Lebenskraft angeht, ist keine Kreatur so verwundbar wie der Mensch“, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Wie soll ich leben?: oder Das Leben Montaignes in einer Frage und zwanzig Antworten (Gebundene Ausgabe)
Vorab sei gesagt, dass ich mich vor der Lektüre dieses Buches mit Michel de Montaigne schon sehr viel beschäftigt habe, nicht nur Auszüge aus seinen Die Essais habe ich mit Freude gelesen, sondern habe mich auch eingehend mit seiner Lebensbiographie auseinandergesetzt und sogar selbst einen Artikel im deutschen Autorenportal Suite 101 geschrieben, so dass ich die vorliegende Biographie durchaus kritisch und mit einigem an Vorwissen lesen konnte. Nun möchte ich an dieser Stelle die Essais in der neuen Übersetzung von Hans Stilett empfehlen: Essais: Erste moderne Gesamtübersetzung von Hans Stilett.

In diesem Buch von Sarah Bakewell wird nicht nur das Leben und Denken von Michel de Montaigne sehr detailliert beschrieben, sondern auch das geschichtliche Umfeld und die Rezeption seiner Essais durch die Jahrhunderte. Ich wurde sehr positiv überrascht von Bakewells großen Überblick, ihrem überaus breiten Wissen über Montaigne und vor allem von ihrer Fähigkeit, in lockerer Weise über die Ereignisse und über Montaignes Philosophie zu schreiben, so dass diese fast in Romanform geschriebene Biographie nie mit kopflastigen Details überschüttet wird und insgesamt nichts an wichtiger Information auslässt. Obwohl ich schon vieles über Montaigne wusste, konnte ich in diesem Buch noch einige neue Informationen über ihn in Erfahrung bringen. Vor allem interessant war die in den letzten zwei Kapiteln enthaltenen Bemerkungen über das Verlagsschicksal seiner Essais. Dadurch, dass Montaigne seine Essais immer wieder korrigierte und weiter bearbeitete und dadurch, dass sich das Werk in den Händen zweier Freunde Montaignes befand, die die Möglichkeit hatten das Werk eigenmächtig zu bearbeiten und unter seinem Namen erscheinen zu lassen, ist es nicht ganz sicher, ob alle Schriften von ihm stammen und es besteht die Frage, wie sehr sie im Laufe der Zeit, bei Übersetzungen interpretatorischen Veränderungen erlegen sind. Nichtsdestotrotz lebt das Werk von Montaigne im Leser weiter, jede Generation interpretiert die Essais auf seine eigene Art, dem Zeitgeist entsprechend und das macht Montaigne zu einem zeitlosen, lebendigen Autor. Immer gleich blieb und bleibt das Gefühl des Verstandenwerdens, dem Leser wird sozusagen ein Spiegel vorgesetzt, der jedoch von Montaignes großer Gelassenheit gefärbt ist, so dass sich der Leser zwar darin betrachten kann aber von Montaignes menschlicher Stärke getragen wird und nicht in einen Abyssus stürzen kann. Montaigne war ein Menschenkenner, der seine Kenntnisse über den Menschen aus der Betrachtung seiner selbst gewonnen hat. Aufrichtig bis zur Gefahr der Blamage, erzählt er in seinen Essais alles, was ihm durch den Kopf geht, alles was er von seinem Körper und seinem Geist in Erfahrung bringen kann und der Autorin dieses Buches gelingt es einen breiten Überblick über diese Persönlichkeit zu geben. Das Buch ist mit vielen Zitaten aus den Essays und mit vielen spannenden Anekdoten gespickt. Montaigne war ja nicht nur Schriftsteller, sondern auch Politiker – er war 4 Jahre lang Bürgermeister von Bordeaux – und war auch ständig in Kontakt mit der geistigen Elite der damaligen Zeit, was bedeutet, dass er sich zwar zum Schreiben der Essais einige Zeit aus der Gesellschaft zurückzog, insgesamt jedoch ein sehr gesellschaftspräsenter Mensch war, verheiratet sogar und Freundschaften pflegend, er hatte ein voll ausgelebtes Leben vorzuweisen, genau das macht seine Essais auch aus: er schreibt über sein gelebtes Leben, wie es kein anderer vor und nach ihm gekonnt hatte. Deshalb sind die Gedanken Montaigne heute noch immer interessant und lebendig.
Insgesamt sei die Lektüre dieser spannenden, erbaulichen Biographie von Sarah Bakewell, einer wirklich exzellenten Autorin, wärmstens empfohlen.

Ort: Villach

Top-Rezensenten Rang: 865