4.0 von 5 Sternen Gut gesschriebenes umfassendes Buch, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lightroom 5 für digitale Fotografie (Gebundene Ausgabe)
Scott Kelby hat in diesem Buch Lightroom umfassend beschrieben. Das in seinem lockeren Schreibstil, den ich sehr mag. Die Bildbeispiele sind gut und die Gegenüberstellung von "Vorher" und "Nachher" ist hilfreich. Das Bucj-Layout its ansprechend und gut gegliedert. Was ich sehr gut finde sind die immer wieder im Text eingestreuten kleinen Tips und die Zusatztipps am Ende der Kapitel (Kelby nennt sie "Lightroom-Killertips"). Leider gibt es kein Register der Tips und der "Killer-Tips" (weder im Inhalts- noch im Index-/Stichwortverzeichnis). Sehr gut gefällt mir auch, dass Kelby am Ende des Buches seinen Portrait-Workflow zusammenfassend darstellt. Gut finde ich auch, dass ganz am Ende des Buchs (vor dem Index) auf 6 Seiten die "Zehn wichtige Tips für Lightroom-Einsteiger" stehen.
Was ich nicht so gut finde ist, dass Kelby das Kapitel zum Web-Modul nicht ins Buch nimmt sondern ins Netz zum herunterladen stellt mit der Begründung, in diesem Modul habe Adobe seit 3 Versionen nichts mehr verändert. Dies ist eigentlich keine schlechte Idee, um den Preis nicht noch höher werden zu lassen - aber das Kapitel ist in englischer Sprache. Dafür habe ich einen Punkt abgezogen.
So nun noch ein Hinweis: Ich denke, wer das Buch in der Version für Lightroom 4 hat (wie ich) und Lightroom aus der Version 4 kennt, der muss das neue Buch nicht unbedingt kaufen, die Unterschiede findet man im Netz ausreichend beschrieben.