5.0 von 5 Sternen Preiswerter AP Ersatz, 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Edimax BR-6228nS Wireless-LAN Access Points Router (4x 100/10Mbps) (Personal Computers)
Bei mir verrichtet das Gerät seinen Dienst als Ersatz für einen Access Point (AP). Diese kosten üblicherweise 10-15 Euro mehr und bieten selten weitere LAN-Ports (zumindest nicht für den niedrigen Preis).

Die Einrichtung als AP war sehr einfach:

- Wie in der Anleitung beschrieben dem PC/Mac eine IP- und Subnetzmaske zuweisen (am besten die Werte in der Anleitung übernehmen)
- PC/Mac komplett vom LAN abklemmen und nur per Kabel an den Edimax anschliessen
- die IP-Adresse des Edimax im Webbrowser eingeben (IP-Adresse und Einwahldaten siehe Rückseite vom Edimax)
- manuelle Konfiguration wählen
- General Setup / LAN-Einstellungen anwählen
- DHCP aus
- IP-Adresse passend zum vorhandenen Router wählen (wenn bsp. die Fritzbox 192.168.1.xxx hat, dann dem Edimax die 192.168.1.yyy geben. Subnetzmaske genau wie beim Router einstellen, meist 255.255.255.0)
- General Setup / WLAN Einstellungen anwählen
- "Wireless Module": enable, "Mode": AP, "ESSID" Name für das neue WLAN reinschreiben
- "Security Settings" auswählen, "WPA preshared key" auswählen, "WPA2 (AES)" einstellen, "Pre-shared key": Kennwort für das neue WLAN eintragen
- "Apply"-Knopf und Neustart Edimax abwarten
- Jetzt wieder vom PC/Mac abklemmen, diesen wieder mit den LAN/WLAN verbinden und evtl. die IP-Adresse (siehe Schritt 1) auf den alten Wert zurückstellen, Neustart des PC/Mac
- Edimax über einen LAN-Port (nicht WAN-Port!) mit dem bestehenden Netzwerk verbinden und einschalten

Jetzt sollte das neue WLAN sichtbar sein! Dazu kann der Edimax natürlich auch als "Verteilersteckdose" (Switch) für Kabelverbindungen herhalten.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.03.2013 17:16:36 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.03.2013 17:17:04 GMT+01:00
Stefan Paeth meint:
Für mich sind das alles böhmische Dörfer! Habe mir den Edimax bestellt um meinen netzwerkfähigen Drucker ans WLAN zu bekommen (nennt sich wohl Accesspoint?!?). Hab mir das so einfach vorgestellt: Edimax per LAN Kabel mit dem Drucker verbinden, Edimax irgendwie kurz einrichten und schon von überall im Haus per WLAN, über den Edimax, Druckaufträge an den Drucker schicken. Ist wohl aber doch nicht so einfach!
Kann mir mal jemand Schritt für Schritt (für Doofe!) erklären wie ich das ganze einrichte? Hab leider so gut wie keine Ahnung von Netzwerken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.03.2013 18:15:29 GMT+01:00
Stefan Mewes meint:
Da empfehle ich die Rezi "Router als Internet Adapter (WLAN-Client) nutzen". Access Point ist etwas anderes.

Veröffentlicht am 19.12.2013 18:24:29 GMT+01:00
Emigrator meint:
Danke für die verständliche Anleitung!

Ort: Frankfurt, Hessen