ARRAY(0xa63ab840)

5.0 von 5 Sternen "Ich weiß, wie, ich weiß, wo, nur das Wann ist unklar. Aber dass ich..., 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Arbeit und Struktur (Gebundene Ausgabe)
...zwei der Kategorien kontrolliere und die Natur nur eine – ein letzter Triumph des Geistes über das Gemüse" (198). Schreiben, etwas Erschaffen, in Erwartung des sicheren Todes. Wenige Wochen nachdem bei ihm ein unheilbarer Hirntumor diagnostiziert wurde, eröffnete Wolfgang Herrndorf seinen Blog, in dem er seinen Alltag mit der Krankheit mal lakonisch, mal zynisch, mal sarkastisch, mal humorvoll und mal verzweifelt kommentiert. Kurz nach Herrndorfs Selbstmord am 26. August 2013 am Hohenzollernkanal in Berlin, wurde der komplette Blog in Buchform unter dem Titel "Arbeit und Struktur" veröffentlicht. Dieses tief beeindruckende Dokument eines Mannes, der versucht, an seiner Krankheit nicht mental zu Grunde zu gehen, wird keinen kalt lassen und bereitet unvergessliche Lesestunden.

Konfrontiert mit einer lebensbedrohlichen Diagnose, stellt sich wohl jeder Mensch die Frage, sei es bewusst oder unbewusst, was für ihn das Leben eigentlich im Wesentlichen bedeutet, worin er so etwas wie Sinn sieht, und wann für ihn die Grenze zum bloßen Hinvegetieren eigentlich überschritten ist. Für den Sprachästheten Herrndorf gab es da eine klare Grenze: "Unter Leben verstehe ich ein schmerzfreies Leben mit der Möglichkeit zur Kommunikation" (335). Ist es für einen Schriftsteller noch Leben, wenn er, da der Tumor zunehmend epileptische Anfälle und Wahrnehmungsstörungen hervorruft, nicht mehr schreiben kann? Nein, sagt Herrndorf, und macht sich wie besessen an die Arbeit, welche uns die großartigen und preisgekrönten Jugendromane Tschick und Sand beschert hat. Des Weiteren besorgt er sich schon recht bald nach der Diagnose eine Pistole und kommentiert die befreiende Wirkung dieser Maßnahme sarkastisch mit den Worten: "Die mittlerweile gelöste Frage der Exitstrategie hat eine so durchschlagende Wirkung, dass unklar ist, warum das nicht die Krankenkasse bezahlt. Globili ja, Bazooka nein. Schwachköpfe" (79).

Religion? Nichts für Herrndorf: "Priester sind mit Waffengewalt von mir fernzuhalten" (54) fordert er vehement. Trost sucht er nicht in den Unendlichkeitsversprechen der Religionen, sondern in der Konfrontation mit der Realität, wie sie sich unserem Bewusstsein erschließt: "Der Versuch, sich selbst zu verwalten, sich fortzuschreiben, der Kampf gegen die Zeit, der Kampf gegen den Tod, der sinnlose Kampf gegen die Sinnlosigkeit eines idiotischen, bewusstlosen Kosmos, und mit einem Faustkeil in der erhobenen Hand steht man da auf der Spitze des Berges, um dem herabstürzenden Asteroiden noch mal richtig die Meinung zu sagen" (214). Sinn bedeutet für Herrndorf Schreiben, Kommunizieren, seine Freunde, seine Fußballtruppe, die ganzen menschlich-allzumenschlichen Dinge, die ein Leben erst lebenswert machen, und die uns erst bewusst werden, wenn wir realisieren, dass diese unwiederbringlich verloren sind: "Ich höre kaum zu. Während Prof. Moskopp redet, fällt mir ein, dass ich mich nie wieder verlieben werde, nie wieder wird sich jemand in mich verlieben. Stinkend und krebszerfressen" (106).

Fazit: Dreieinhalb Jahre Kampf, Reflexion und eine nahezu grenzenlose Produktivität. In "Arbeit und Struktur" wird die gesamte emotionale Bandbreite, der ein Mensch, konfrontiert, mit seinem baldigen Ableben, ausgesetzt ist, deutlich. Es ist diese auf jeder Seite spürbare Authentizität, verbunden mit Herrndorfs Sprachgenialität, die diesem Buch seine enorme Wucht verleihen.