3.0 von 5 Sternen Spannung will nicht so recht aufkommen, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Tal des Fuchses: Roman (Gebundene Ausgabe)
Vanessa und ihr Mann Matthew sind auf dem Heimweg. Mal wieder streiten sie sich über Nichtigkeiten. Und dann muss auch noch der Hund mal dringend raus. Auf einem abgeschiedenen Rastplatz schnappt sich Matthew den Hund, während Vanessa am Auto bleibt. Doch als Matthew zurückkommt, ist Vanessa weg. Wo ist sie?

"Im Tal des Fuchses" ist das neuste Werk von Charlotte Link und konnte mich leider nicht so begeistern, wie ich es von ihr gewohnt bin. Zwar waren die Figuren durchaus interessant, doch die Geschichte an sich war nur mäßig spannend.

Die Ausgangslage bot dabei echt Potenzial: was passiert mit einem Entführungsopfer, wenn der Entführer plötzlich nicht mehr auftaucht? Doch genau dieses Szenario, welches im Klappentext reißerisch beworben wird, wird nur am Rande behandelt. Viel mehr steht sowohl der Entführer als auch der Ehemann und seine Freunde/Bekannten im Mittelpunkt. Das war zwar recht interessant, doch ich hatte mir etwas anderes versprochen.

Die Figuren haben mir recht gut gefallen. Die Aktionen und Reaktionen waren menschlich und somit nachvollziehbar. Zwar waren sie nicht immer rational, aber in meinen Augen haben sie sehr gut in die jeweilige Situation gepasst.

Die Story konnte mich nicht so fesseln. Ich hatte während des Lesens immer das Gefühl, dass es nicht vorangeht. Charlotte Link hat ein großes Augenmerk auf das Zwischenmenschliche gelegt und dabei das Große und Ganze vergessen. Auch das Finale konnte mich dann nicht überzeugen. Während die ganze Zeit die Geschichte realitätsnah war, wurde das Ende dann doch zu sehr a la Hollywood.

Fazit: "Im Tal des Fuchses" ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber auch nicht das beste Buch von Charlotte Link.

Ersteintrag: 30.12.2013 20:31:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.12.2013 20:32:43 GMT+01:00
claudia witt meint:
Ich möchte mich dieser Rezension von Logan Lady bedingungslos anschließen. Dieser Roman von Charlotte Link wäre um ein viertel gekürzt ein wirklich gutes Buch, denn nicht jeder Leser will so sehr in die einzelnen Psychen einsteigen, wie die Autorin ihn/ sie dazu "zwingt". Ich gebe diesem Roman - ich habe wirklich alle gelesen - höchstens 3 Punkte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2014 14:54:26 GMT+01:00
H. Hamberger meint:
Richtig. Es passiert einfach zu wenig für die Länge des Buchs. Ich habe mich gezwungen, es zu ende zu hören (als 1:1-Hörbuch). Nicht so schlecht, also 2-3 Sterne gehen in Ordnung, aber kein Buch, das man nicht mehr aus der Hand gibt, bis man fertig ist. Die paar frivolen einsprengsel retten auch nichts mehr

Logan Lady
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: FR

Top-Rezensenten Rang: 416