4.0 von 5 Sternen Lernerfolg OK, Bedienung anfangs etwas schwierig, 6. November 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lernerfolg Grundschule: Mathematik Klasse 1 - 4 - [Nintendo Wii] (Zubehör)
Wir haben schon sehr gute Erfahrungen mit dem Vorschulspiel dieser Reihe "Capt'n Sharky" auf dem PC gemacht. Heute kam das Spiel Lernerfolg Mathematik für die Wii angeliefert. Unser Sohn besucht die erste Klasse und so hat er sich an diese Aufgaben herangewagt. Nach ca. 10 Minuten war er etwas entmutigt, da die Aufgaben "Addition" und "Subtraktion" für die 1. Klasse recht langweilig sind und ihm die Bedienung mit dem Wii-Remote relativ schwer viel. Die Zahlen müssen mit der "Wii-Hand" genau getroffen werden, dort verwandelt sich diese Hand in einen Pfeil und mit dem Daumen muss gleichzeit die "A" -Taste betätigt werden. Wir besitzen die Wii zwar schon etwas länger aber unser Sohn hat bisher meistens Mario-Kart oder Wii-Sports usw. gespielt, dort war eine ruhige Hand nicht unbedingt erforderlich. Auch mit den Spielen "Hindernis-Grand-Prix" und "Geisterstunde" tat er sich etwas schwer, da hier jeweils zusätzlich der Nunchuk eingesetzt wird und ihm die Koordination mit der linken Hand den Nunchuk zu schütteln und mit der rechten Hand eine andere Aktion auszuführen noch fehlt. Die Aufgaben "Rechnen mit Geld" sind für den Anfang wiederum sehr anspruchsvoll, in der zweiten Aufgabe wird man hier gleich aufgefordert 23 € minus 8 € zu rechnen, welche unser Sohn nach 6 Wochen Schule noch nicht lösen konnte. Habe aber schon mal in die Spiele der weiteren Klassen reingeschaut und bin zuversichtlich, dass es ihm mit der Zeit mehr Spaß macht und auch die Koordination besser klappt. Grundsätzlich finde ich die Aufmachung sehr gut und es handelt sich wirklich um Übungen die die Aufgaben der Schule festigen.

Ort: Schwarzwald

Top-Rezensenten Rang: 3.351.925