4.0 von 5 Sternen Kommt auf die Erwartungen an ..., 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: World War Z 3D Superset (+ Blu-ray + DVD / limitiert und exklusiv bei Amazon.de) [Limited Edition] (Blu-ray)
Hab' schon vorher so einige Rezensionen zum Film gelesen und hatte schon arge Befürchtungen, was da denn für ein grottiger Film auf mich zukommen würde ...
Das schwankte zwischen "Abschaum" (Hardcore-Zombie-Fans) und "Genial" ("normaler" Konsument) hin und her. Das ist auch gut so und nachvollziehbar. Das wird beim Medium Film auch nicht anders werden: der eine wird eben 1,5 bis 2 Stunden gut unterhalten, der andere nicht.

Beim Versuch einigermaßen objektiv an diesen Film heranzugehen, muss ich dann doch sagen, sehr gut unterhalten worden zu sein.
Klar: bei einem Zombie-Invasionsfilm erwarte ich einen Zombie-Invasionsfilm und nichts anderes. Bei einem Mega-Star wie Brad Pitt und einer FSK 16-Freigabe (selbst im Extended Cut) ändert sich das auch nicht wirklich: wer unter diesen Voraussetzungen eine Schlachtplatte a la "Evil Dead" erwartet, hat vorher etwas falsch gemacht.

Und diese Zombie-Invasion (durch welchen Virus auch immer verursacht; das ist tatsächlich dann nichts neues!), wird durchaus spektakulär und spannend inszeniert. Für mich reicht das; der Gore-Faktor (wenn man das überhaupt in diesem Fall so nennen mag) ist ausreichend. Mehr Blut und Gewebe bedeutet nicht unbedingt auch mehr Spannung.

Technisch ist das Bild in Ordnung, aber sicher keine Referenz; das ist bei einer solchen modernen Mega-Produktion ein wenig verwunderlich. Trotzdem beachtliche Schauwerte und visuell beeindruckend.
Beim Ton ist das ähnlich: für uns Deutsche (und das übrige nicht-englischsprachige Ausland) wird mal wieder (vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen, da Paramount fast immer nur eine Tonmischung fürs Ausland produziert) auf eine veraltete DD 5.1-Mischung zurückgegriffen ... Die ist zwar tatsächlich sehr gut abgemischt und reizt die begrenzten Möglichkeiten eines AC3-Tons aus, aber beim Umschalten auf den englischen 7.1-HD-Ton wirds mal wieder deutlich: das geht heute auch anders und sollte auf einem HD-Medium auch Pflicht sein! Lese momentan immer wieder (vor allem im übrigen Ausland) über den schleichenden Rückgang der Verkäufe von physischen Medien. Da kann ich nur sagen: wer den potentiellen Käufern den Mehrwert einer Disc schmackhaft machen möchte, der sollte technisch gegenüber den anderen Vertriebswegen (PayTV/VoD) auch einen Mehrwert bieten. Sonst kann ich mir das Teil auch in einiger Zeit (in HD und mit DD 5.1-Ton) im TV reinziehen ...
Gerade bei solchen Filmen sollen doch die Film-Freaks angesprochen werden; und die haben sicherlich kein Kofferradio als Receiver bei sich stehen ..
Vor allem bei der wieder einmal vorliegenden Tatsache, einen vorhandenen HD-7.1-Ton für die übrige Welt auf DD 5.1 künstlich zu reduzieren, fragt sich der verzweifelte BD-Käufer: Warum???

Sonst kann man dem vorliegenden limitierten Digipack von amazon nicht wirklich etwas vorwerfen: Blu Ray, DVD und 3D-Blu Ray in einem Set; aufklappbares Digipack (ohne Schuber), mit speziellem Auszug (Booklet) aus dem offiziellen Filmbuch (in deutsch; immerhin). Ob man dies dann für den erhöhten Kaufpreis erwirbt, muss jeder für sich entscheiden. Aber das ist bei allen Filmen so, welche in mehrfacher Edition erscheinen.
Ich finde es schön und habe mich bewusst gegen eines der zahlreichen Steelbooks entschieden; hat einfach eine andere Haptik und ist (im Gegensatz zu den inflationären Steelbooks) tatsächlich doch noch eher etwas besonderes.
Aber so gibt es für jeden Geschmack (und Geldbeutel ...) eine extra Verpackungsform.

Insgesamt ein unterhaltsamer, spannender, eher gemäßigter Zombie-Film: auf Grund des völlig irrsinnigen reduzierten deutschen Tonformats von mir 4 Sterne. Schade!