3.0 von 5 Sternen Super Serie - DVD-Bedienung enttäuschend, 13. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Stargate Kommando SG-1 - Season 8 Box (6 DVDs im Digipack) (DVD)
Ich bin seit den ersten Tagen von Stargate absoluter Fan davon, da diese Serie wirklich einmalig ist. Neben Startrek ist sie meine Lieblingsserie. Daher habe ich mir auch von Anfang an alle Staffeln zugelegt, allerdings Staffel 1-6 noch auf VHS, da 1998 die DVD noch ein neues Format war und es die Serie da auch noch nicht auf DVD gab. Erst nach und nach erschien sie auf DVD, ich habe aber weiter auf VHS gesammelt bis zur 6. Staffel. Nun habe ich mit der 8. Staffel mir die erste Box dieser Serie auf DVD angeschafft und will mir die anderen Staffeln nach und nach auch als DVD anschaffen.
Zur Handlung der Serie gibt es nichts zu sagen, die verdient volle 5 Sterne, auch wenn es schwache Folgen gibt. Aber die hat wohl jede Serie. 1 Stern Abzug gibt es für die nervige Werbung nach dem Einlegen der DVD, wie bereits von anderen erwähnt, welche sich allerdings auch bei mir per Kapitelsprung überspringen läßt. Nur blöd, daß MGM dort manche Spots sogar doppelt drauf hat. Also auf einer DVD und auf einer anderen noch einmal (wie intelligent). Interessant ist allerdings, wenn man eine andere Sprache wählt, kommen auch andere Spots, wen es interessiert. Unter anderem auch die Raubkopiererspots, welche man aus dem Kino kennt und teilweise ja auch ganz lustig sind. Mutter mit Kinder vor dem Knast zum Geburtstag des Vaters und singen. Kinder fragen: "Wann kommt Papa wieder?" Mutter: "Noch 4-mal singen". Aber wie gesagt, lassen sich dies Spots überspringen. Die Höhe ist allerdings, wenn man sich die Folgen einzeln anschaut, also über Episodenauswahl startet und nicht auf Play geht, kommt nach jeder Folge ein ca. 5-minütiger Abspann mit Kopierschutzhinweisen und Strafandrohungen in allen möglichen Sprachen, welcher sich auch nicht überspringen oder abbrechen läßt, selbst mit der Menütaste oder Stop-Taste nicht. Alle Tastenbefehle sind deaktiviert. Das empfinde ich schon als eine Frechheit. Nur Abschalten und DVD neustarten hilft in diesem Fall. Wer geduldig die Tafeln abwartet, kann getrost aufs Klo gehen, eine rauchen oder sich einen Kaffee aufsetzen. Wenn er Glück hat, ist danach der Abspann fertig. Daher von mir dafür auch noch einen Stern Abzug. Eigentlich müßten es 2 Sterne sein. Was soll so ein Blödsinn? Reicht nicht ein einfacher Hinweis auf den Kopierschutz, wo es sowieso jeder weiß? Oder daß man es wenigstens überspringen kann, denn einmal lesen reicht ja, oder? Bei den Startrek-Boxen gibt es so einen Blödsinn nicht. Es geht also auch anders. Bei der Play-Funktion, wo alle Folgen nacheinander gespielt werden, kommt dieser Abspann dann sicher nach der letzten Folge, was ich noch nicht probiert habe. Aber wer schaut sich schon alle Folgen auf der DVD nacheinander an? Sicher die Ausnahme.
Ein Weiteres ist die Neuveröffentlichung in neuer Verpackung der Staffeln 1-7 am 22.11.2005, worüber man noch nichts Genaueres erfährt. Habe nur auf anderen Seiten schon Bilder gesehen. Aber wie das Innenleben der Boxen aussieht, ist noch unklar. Da wittere ich wieder Abzocke der Käufer. Auf den ersten Blick billiger, aber eben auch total anderes Design und wahrscheinlich auch billigere Verpackung, obwohl alles irgendwie nur "Pappe und Plastik" ist. Die Frage ist nun, wie lange gibt es dann noch die silbernen Boxen, da ich ja erst anfange mit Sammeln und Staffel 8 es bisher auch nur in der "alten" silbernen Verpackung gibt? Und wie rechtfertigt sich ein solcher Preisunterschied von ca. 35-40 Euro nur für eine andere Verpackung, wo doch der Inhalt nach bisherigen Erkenntnissen identisch ist? Das ist übelste Geschäftemacherei! Ein Hologramm auf der Box kann ja wohl keine 35 Euro Preisunterschied ausmachen! Mir persönlich gefällt die silberne Aufmachung allerdings besser und hoffe, daß sie trotzdem weiterhin erhältlich ist, wenn auch um einiges teurer. Aber vielleicht steigt bei den anderen auch noch der Preis, was nicht verwunderlich wäre. Eben schade, daß eine so gute Serie durch solche Praktiken einen bitteren Beigeschmack bekommt.

Ersteintrag: 29.04.2010 10:55:40 GMT+02:00
Beliyah meint:
Hallo lieber Kunde!

Ich habe auch die ersten 7 Staffeln geschaut, das Phänomen, dass wenn man über Kapitelübersicht eine Folge anschaut die Tafeln erscheinen ist bei jeder Box so gewesen. Wollte nur nochmal sagen, dass es nicht einfach ein Nachteil der 8. Box ist, sondern von den 7 vorangegangen auch.

Mich würde auch mehr interessieren, was drinne ist in der silbernen Box? Ist da noch ein Booklet oder sowas? Oder ist sie einfach nur außen silber und das ist der ganze Unterschied?

LG

Gebraucht & neu ab: EUR 9,45