5.0 von 5 Sternen Ich mag keine Skandikrimis.. ABER ..., 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Erbarmen (Taschenbuch)
Ein Kollege gab mir das Buch, da ich Preston und Child Bücher sehr gerne lese, ich ihm den "Oldie" Relict geliehen hatte und er sich revanchieren wollte. Er sprach von "Anfixen".. was ich eher negativ bewertet hatte..

Nun.. bereits die ersten Seiten faszinierten mich..

Eine Frau, gefangen in einem Raum, nicht wissend, wie lange sie gefangen sein wird, wer sie gefangen hat und warum sie festgehalten wird. Das sorgte für Spannung.. dachte ich zunächst an das baldige Ableben der guten Frau, wurde ich eines Besseren belehrt.. Darum geht es gar nicht....

Dann kommt ein zweiter Zeitabschnitt - 5 Jahre später !

Der Ermittler Carl Mørck erhält ein eigenes "Sonderdezernat" bestehend aus ihm und einem zunächst etwas undurchsichtigen Helfer aus NAhost. Der später aber mehr zu sein scheint, als ein einfacher, unbeholfener Hilfspolizist. Der Sonderermittler wurde unbequem und soll einfach nur abgeschoben werden. Erst gelingt dies auch, er fault den Tag rum, doch dann bekommt er den Fall der Politikerin Merete Lynggaard, die vor fünf Jahren unter ungeklärten Umständen verschwunden ist, auf seinem Schreibtisch.

Immer wieder wird hier zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt, was aber nicht unangenhm oder gar verwirrend ist. Dem Autor gelingt es, hier zu faszinieren. Er verstrickt sich nicht und alles ist irgendwie aufeinander aufgebaut.

Immer wieder wird die Entführung von Merete und die psychologischen Folterungen, die sie Tag um Tag und Woche um Woche erleidet, geschildert.

Carl entdeckt Ungeremitheiten bei den Ermittlungen und findet neue Hinweise. Sein Gehilfe entpuppt sich als intelligenter und erfinderischer Assistent.

Bald ahnt man, dass die Politikerin vielleicht doch noch nicht verstorben ist. Dies sorgt für Spannung. Man kann zwar relativ bald erahnen, wie die Fäden zusammenlaufen, aber das nimmt dem Buch kein bisschen seiner Faszination.. im Gegenteil.

Ich habe mich immer wieder ertappt, bei den Zeitsprüngen, die eine oder andere Seite des nächsten Kapitels zu überfliegen um festzustellen, ob Merete nun stirbt oder nicht. Die Spannung wird bald unerträglich..

Auch wenn der Kommisar Zufall es sehr gut mit Merete meint, dass just ein Kommisar nach mehreren Jahren den Fall ausgräbt, ist die Story nicht allzusehr an den Haaren herbeigezogen.

Der muffelige Ermittler Morck, den ich mir so ein wenig wie einen übergewichtigen Colombo vorstelle, dem die Gallenblase geplatzt ist, wirkt nicht wirklich sympatisch. Mitunter möchte man ihn treten, damit er mal voran macht.. aber dann wäre das Buch leider viel zu schnell zu Ende.

Das Ende ist spannend und gut gelungen. Bis zum Schluss weiß man nicht, ob Merete nun noch lebt oder nicht..

Fazit:

Meinem Kollegen ist es gelungen.. ich bin "angefixt" und habe mir schon zwei weitere Bücher bestellt.. und dabei mag ich Skandikrimis nicht ;-)

Ich kann das Buch wirklich und ehrlich empfehlen..

tcschmidt
(TOP 1000 REZENSENT)