5.0 von 5 Sternen Weder unverfroren noch eiskalt: Wunderschönes Disney-Märchen, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren (DVD)
Zwar ist der neuste Disney-Film von Hans Christian Andersens Märchen "Die Schneekönigin" inspiriert, doch keine Bange, Fatalismus wird in diesem wunderbaren Film nicht Einzug halten. Die Macher von "Rapunzel" haben den Stoff kindgerecht etwas gegen den Strich gebürstet und daraus eine charmante Geschichte über eine etwas tollpatschige Prinzessin gemacht.
Die Prinzessinnen Elsa und Anna verleben eine glückliche Kindheit. Die ältere Elsa hat aber eine sonderbare Gabe, sie kann kraft ihrer Hände alles in Eis verwandeln. Als sie beim Spielen mit ihrer kleinen Schwester unbeabsichtigt diese in Lebensgefahr bringt, kann Anna nur durch die magischen Kräfte der Trolle geheilt werden - und verliert ihre Erinnerung an den Vorfall. Fortan werden die beiden zu ihrem Schutz getrennt voneinander leben und Elsa versucht ihre sonderbare Gabe zu beherrschen. Am Krönungstag Elsas verliert sie aus einem vermeintlich geringen Anlass die Beherrschung und beschert ihrem Königreich einen permanent frostigen Winter. Anna folgt ihrer fliehenden Schwester, um das Königreich zu retten. Hilfe erhält sie dabei von dem nun arbeitslosen Eislieferanten Kristoff, seinem Rentier Sven und dem Eismann Olaf (in der deutschen Synchronfassung von Hape Kerkeling gesprochen, wohl den hilfreichen "kleinen Engeln" des Märchens entsprechend), mit denen sie auch gegen ein groteskes Schneemonster kämpfen muss.
Wie in vielen Disney-Filmen wird auch hier gesungen, meines Erachtens aber nicht mehr als sonst. Ich empfand die Gesangspartien auch als wesentlich schmissiger und stimmiger als beispielsweise bei "Tarzan", den ich nur als Permanent-Klangteppich in Erinnerung habe. Wie Gretchen begibt sich Anna hier auf eine gefahrvolle Reise, aber nicht um ihren Jugendfreund vor der Schneekönigin zu retten, sondern um ihre Schwester zu finden, die natürlich nicht wie Andersens Gestalt böse, sondern lediglich von ihren Gaben überfordert ist.
Viele kleine Episoden machen den Filmspaß aus: der Gesandte von Pitzbühl, der Anna in Grund und Boden tanzt, der ungelenke Charme von Prinz Hans (der aber, Obacht, etwas ganz anderes im Schilde führt), ein Händler, der seine Sommerkollektion verramscht, die "Rolling Stones", die sich plötzlich in Trolle verwandeln,usw. Sven erinnert nicht von ungefähr an das Pferd von Flynn Rider in "Rapunzel". Wunderschön sind die Eispaläste und Winterlandschaften, dem Winter wird der Schrecken genommen, so dass bei mir - im Gegensatz zu manch anderen Kinderfilmen, die ich eher ausgesessen habe- nie Langeweile aufkam.
Einfach, aber nicht simpel erzählt der Film kindgerecht vom Wesen der Freundschaft und von Liebe. Nur der Kuss der wahren Liebe kann Anna vor dem Tod erretten. Das muss schon mehr sein als ein Flirt am Rande.
Einziger (kleiner) Kritikpunkt ist für mich die Darstellung der Gesichter von Anna und Elsa, die allzu drollige Kindchenschemata aufweisen, ein bisschen erwachsener hätte es ruhig sein dürfen. Wer also keine Berührungsängste mit computeranimierten Helden hat, wird mit einer wunderschönen Geschichte belohnt.

Fazit: Ein ungetrübter Filmspaß für Groß und Klein, einfach bezaubernd.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.01.2014 01:31:31 GMT+01:00
Raimund Heß meint:
Hallo Christine,
deine liebevolle Rezi bestärkt mich schon in der Vorfeude, mir dieses "wunderschöne Disney-Märchen" mit meinen Enkelkindern anzusehen. Bin überzeugt, der Film wird, wie in deinem Fazit so schön beschrieben, "bezaubernd" sein.
Gruß an dich, und alles Gute
im neuen Jahr,
Raimund

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2014 19:20:08 GMT+01:00
christine meint:
Hallo Raimund,
Dir auch ein schönes neues Jahr. Mir hat die Eiskönigin auch deshalb ausnehmend gut gefallen, weil die Eispaläste wirklich wunderschön gestaltet sind, ich bin halt ein visueller Typ. Also viel Spaß mit dem Nachwuchs.
Grüße, Christine