5.0 von 5 Sternen Gebrauchsanweisung für die Schweiz - für Schweizer und die, die es werden wollen!, 24. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für die Schweiz: Unter Mitarbeit von Peter Schneider (Taschenbuch)
Ich habe das Buch vor kurzem erst entdeckt und musste es als Schweizerin, die in Deuschland lebt, natürlich sofort kaufen.
Ich selbst kann den Inhalt des Buches als äußerst...sorry ich berichtige...als äusserst :) treffend betiteln. Ich habe selten über unsere Eigenarten so gelacht, weil sie so schön beschrieben wurden. Die Autoren, ein Schweizer und ein Deutscher, haben sehr gut recherchiert und alles sehr vorteilhaft beschrieben. Man bekommt als Schweizer sogar gleich wieder Lust "zurückzuwandern" oder zurück zu "zügeln". oder?

Gerade bei den Sprachbeispielen, habe ich besonders gelacht, weil mir manche Eigenheiten, die ich selber habe, garnicht auffielen, bis ich es in dem Buch las. Ich denke da immer an meinen ersten deutschen Freund, der mich immer ermahnte wenn ich sagte: "Ich habe kalt" - er rügte mich dann immer etwas schroff und sagte" es hisst mir IST kalt" *lach*

Ich hätte ihm dann gern so ein Buch zu lesen gegeben, damit er etwas toleranter wird. :)

Ich kann auf jedenfall jedem Schweiz-Interessierten diese Buch als "Wegweiser" und jedem Schweizer das Buch als "lustiges Spiegelbild" empfehlen.

Ein großes Lob an die Autoren.

Und somit sage ich Messi und Ade!

Ort: in meiner Höhle