4.0 von 5 Sternen Hübsch aber unflexibel, 12. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Socken aus aller Welt: Eine Weltreise mit Nadeln & Wolle (Broschiert)
Gestern kam mein Exemplar hier an, und ich habe mich natürlich sofort darauf gestürzt, weil ich gerne mal ein fortgeschrittenes Sockenbuch in der Muttersprache haben wollte, nachdem ich den englisch/amerikanischen Markt so ziemlich komplett durchgekauft habe.

Nun, das Buch enthält wirklich hübsche Socken mit Mustern aus aller Welt.
Aufbaumethoden für einige unterschiedliche Fersen und Bündchen werden mit den Mustern kombiniert, und das Gesamtbild ist recht liebevoll aufgemacht, obwohl teilweise etwas weniger kunstvolle Fotografien vielleicht mehr Übersicht zur Socke erlaubt hätten. Kulturelle Hintergrundinformationen sind in dem allgemein recht knapp formulierten Text nur in der erweiterten Überschrift zu finden.

Das inhaltlich Wichtigste, die Mustertabellen, kleben in einem dünnen Heftchen hinten im Buch, und sind deshalb leider nicht nur extrem knitter- und einreissgefährdet sondern wahrscheinlich auch schnell ganz woanders im Strickkorb bzw. -regal.

Nunja, das wirklich grosse Problem für mich ist die Maschenprobe (Gauge): die Socken, die durchgängig mit Regia-Sockenwolle vorgestrickt sind, haben sehr eng aneinanderliegende Maschen.
Ein paarmal sind es 30M auf 10cm/4Inch, meist aber 34 oder 36 Maschen auf 10 cm. Bei der klassischen Vier-Nadel-Verteilung gibt das dann in Grösse 39 schon auf den normalen Abschnitten oft 18 oder mehr Maschen pro Nadel in der Jacquard-Technik, bei Spitzenmustern entsprechend mehr.
Wer sonst gewohnt ist, mit 15 oder 14 Maschen seine Socken zu stricken, muss also beim selben Garn kleinere Nadeln einkalkulieren, was aber natürlich das Gewebe viel dichter und -zumindest bei mir- bretthart macht!
Normalerweise wäre das ja nicht so schlimm, schliesslich kann die clevere Strickerin ja einfach ein Grösse kleiner als Vorlage verwenden, hier geht das aber leider nicht: für Grössenveränderungen sind nämlich nur Variationen in der Fuss-Länge vorgesehen, nicht im Umfang.
So bleibt nur freies Herumbasteln an den sehr schönen Musterrapports, was aber auch nicht einfach sein dürfte, da diese gerne über eine ganze Fussbreite gehen.
Das Praktischste für mich an dem Buch ist, dass ich hier verschiedene Techniken ansatzweise in deutsch vorliegen habe, und es so meiner Mutter ausleihen kann, denn ich selber werde mir die Muster mithilfe von Cat Bordhi: Pathways for Sock Knitters umarbeiten müssen.

Gebraucht & neu ab: EUR 22,49
Auf meinen Wunschzettel