5.0 von 5 Sternen Sternstunde des Hardrock, 18. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Long Live Rock 'n' Roll (Audio CD)
Über den Stellenwert dieses Albums in der Welt des Hardrock muß nicht mehr diskutiert werden. Bestenfalls noch darüber, ob Rainbows genialer Erstling die Krone im Schaffen von Blackmore/Dio innehat, oder vorliegendes.

Ich hörte dieses Album das erste Mal Mitte der 80er Jahre in einer verräucherten rumänischen Studentenkneipe. Die Energie des Albums hat mich fast umgehauen, Vergleichbares erlebte ich damals nur noch bei "Deep Purple in Rock", einem früheren Geniestreich Blackmores.
Auf der anderen Seite des damaligen Ostblocks lief eben nicht alles zeitgemäß (auf der westlichen Seite waren damals bereits Iron Maiden und Judas Priest angesagt), das spielt bei diesem zeitlosen Album aber auch keine Rolle.
"Gates Of Babylon", "Lady of the Lake", "Kill the King", "Long live Rock`n Roll" und, nicht zu vergessen "Rainbow Eyes" sind Songs für die Ewigkeit. 5 Sterne sind da noch zu wenig!

Ersteintrag: 05.10.2008 14:37:07 GMT+02:00
Frankie Eyes meint:
"...ob Rainbows genialer Erstling die Krone im Schaffen von Blackmore/Dio innehat, oder vorliegendes."

Wurde da nicht etwas vergessen? Oder ist der Zweitling "Rising" so belanglos, daß man ihn ignorieren kann? Da würden aber die meisten Rainbow-Fans Einspruch erheben!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.04.2010 09:44:17 GMT+02:00
Ich denke Frankie sitzt einem Irrtum auf. Die erste Zusammenarbeit von Blackmore und Dio hiess noch Ritchie Blackmores Rainbow, erst ab Rising nannte man sich Rainbow, womit man *Rising* durchaus als Erstling nennen kann...