1.0 von 5 Sternen Fahrstuhlmusik, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Winter Carols (2013 Edition) (Audio CD)
Herrje.

Ich finde, wenn man schon hergeht und die x-te CD mit traditionellen englischen Weihnachtssongs von "I saw three ships" bis "We wish you a merry Christmas" einspielt, sollte das Ergebnis zumindest mit dem Gros dessen mithalten können, was es in dieser Richtung bereits gibt - und das ist beileibe nicht wenig.

Herr Blackmore und seine Flamme Ms. Night allerdings strecken den Glühwein so sehr mit Wasser, dass einem kalte Schauer den Rücken hinablaufen - selten habe ich eine CD gehört, auf der die von mir wirklich heißgeliebten Carols so unverbindlich, seelenlos und wenig festlich klangen wie auf "Winter Carols". Mit "Hark, the herald angels sing" etwa könne man unmöglich viel falsch machen, dachte ich immer, aber mit ihrer Version haben mich Blackmore's Night eines Besseren belehrt. Natürlich, Blackmores Bestreben ist es stets gewesen, Musik zu machen, die auch kommerziell ein Erfolg ist - aber muss man sich deswegen gleich auf das Niveau von bloßer Gebrauchsmusik herablassen, wie sie in Kaufhaus und Supermarkt aus dem Lautsprecher suppt ... ?

Nein, tut mir leid - ich kann an dieser CD nichts Empfehlenswertes finden. Die Arrangements und die Instrumentierung sind unoriginell, und Ms. Nights Gesang wirkt auf mich leider bar jeder echten Begeisterung und Weihnachtsfreude. Wer sich mit englischen Carols Festtagsstimmung in die eigenen vier Wände zaubern möchte, dem empfehle ich stattdessen die Weihnachts-CDs des Canadian Brass-Ensembles und der Cincinnati Pops unter der Leitung von Erich Kunzel; auch etwas von Loreena McKennitt ist sicher eine gute Alternative. Und Ms. Night könnte sich in punkto Inbrunst mal etwas von einer Kollegin namens Allison Crowe abgucken ...

Ort: Germany

Top-Rezensenten Rang: 721