4.0 von 5 Sternen Alleine "Point of No Return" rechtfertigt den Kauf!, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Mr. Blue Sky - The Very Best of Electric Light Orchestra (Audio CD)
Wie unsinnig, bei jeder neuen Veröffentlichung oder von Jeff produzierter Scheibe die immer gleichen Nörgler ertragen zu müssen, die sich erst einmal darüber auslassen, wie schlimm und langweilig doch der Jeff Lynne typische Sound ist. Wer diesen nicht mag, der soll es nicht kaufen. Punkt. Zur vorliegenden Produktion. Auch mir als langjährigem Fan und Wegbegleiter erschliesst sich das Werk nicht völlig. Was war der Beweggrund dahinter? Sollte schnell Geld verdient werden? War es eine Spaßgeschichte? Man weiß es nicht. Aber im Grunde ist das ja auch egal. Das Produkt ist erschienen und die Fans werden es so oder so kaufen. Zwiespältig bleibt es allemal. So konnte Jeff die Uralt-ELO Songs tatsächlich deutlich verbessern. Wie ein neuer Song kommt das im Original doch noch sehr dürftig prdouzierte und unausgegoren klingende 10538 Overture daher. Dieser Song gewinnt ohne Ende und ist für mich eine richtige Neuentdeckung. Klasse. Ebenfalls toll die Neuinterpretationen von Showdown und Can't get it out of my head. Jeff singt sie deutlich besser, das Schräge der alten Produktionen ist weg. Der absolute Kracher ist aber der neue Song Point of no return. WAS FÜR EIN HIT! Grandios. Aber - alle anderen Neueinspielungen hätte der Meister sich klemmen können. Sie sind Note by Note Nachspielungen - nur schlechter. Schade. Somit ein ebenso halbgares Produkt wie das zeitgleich veröffentlichte LONG WAVE, das zwar toll, aber mit nur 26 Minuten Spielzeit schon eine Frechheit ist. Ich setze meine Hoffnung aber in den ARMCHAIR THEATRE Re-Release in 2013. Sein bestes Album überhaupt mit Bonustracks und modernem Klang.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.10.2012 15:01:53 GMT+02:00
PS meint:
Es stimmt nicht, dass die anderen Songs keine neuen Details zu bieten haben. Ich bin zum Beispiel schwer begeistert von Livin Thing und Turn To Stone, welches ein völlig anderes Gefühl übermittelt und eine Urgewalt ist.

Veröffentlicht am 09.10.2012 13:40:08 GMT+02:00
Ich finde den neuen Chorgesang bei Mr. Blue Sky einfach umwerfend, die Stimmen kommen dabei viel mehr raus, auch die neuen Versionen von Don't bring me down oder eben Turn to Stone sind gewaltig.
Ich bin froh, dass er diese CD aufgenommen hat, so toll klangen die Songs qualitativ noch nie. :)