4.0 von 5 Sternen Zufrieden - gutes Nachschlagewerk, 21. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Follow me!: Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING, YouTube und Co. Inkl. Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing und Social Commerce (Galileo Computing) (Broschiert)
Da ich mich seit mehreren Jahren immer wieder mit dem Thema Social Media beschäftige war ich zuerst eher skeptisch, ob ich mir das Buch überhaupt nützlich sein könnte. Aber: Ich bin positiv überrascht worden.
Denn vor allem die vielen praktischen Beispiele in Follow Me! inspirieren, eigene kreative Ideen, z.B. in Facebook oder im Unternehmensblog umzusetzen. Die ausführlichen Beschreibungen, etwa warum ein Redaktionsplan für Social-Media-Aktivitäten sinnvoll ist und welche Inhalte gepostet werden können, angefangen von der Weihnachtsfeier, einer tollen Literaturveranstaltung bis hin zum Firmenalltag oder Produktneuheiten sind hilfreich ' das Buch hat eine ordentliche, sehr logische Gliederung, wenn auch seeehr umfangreich. Für mich ist Follow Me! ein Nachschlagewerk, das Zusammenhänge erklärt, in einer einfachen Sprache für Social-Media-Einsteiger, als Naschlagewerk für Studenten aber auch für z.B. Unternehmer mit Vorkenntnissen.
Welch ungeahnte Kommunikationswege ein Facebook-Kommentar oft nehmen kann und wie viele Menschen dabei erreicht werden können hat mir das Buch wieder einmal verdeutlicht. Aber auch Begriffe wie der 'Streisand-Effekt' oder 'Shitstorms' waren mir bislang unbekannt.