5.0 von 5 Sternen Erste Hilfe!, 1. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Sorge dich nicht - lebe (Taschenbuch)
Dieses Buch wurde mir von einer Bekannten empfohlen, weil ich gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe bin seit einigen Monaten und damit psychisch absolut nicht mehr zurecht kam. Und obwohl ich mir anfangs nicht allzu viel darunter vorstellen konnte muß ich sagen wirklich jeder Mensch sollte das lesen!
Ich kenne niemanden, den nicht ab und an das Ein oder Andre plagt bzw. der nie im Leben mal in eine schwierige Situation gerät. Und dieses Werk ist so etwas wie das ADAC-Sicherheits-Training, bloß eben für den Alltag und das Seelenheil!
Ähnlich wie bei Allen CarrŽs Endlich Nichtraucher" werden auch in diesem Buch Erlebnisberichte abgegeben, die auf Tatsachen beruhen und sich eigentlich mehr oder weniger leicht nachvollziehen lassen, da sie absolut alltäglich sind. Außerdem findet man eine Menge wertvoller Hinweise zum Überwinden der eigenen Krisen (egal ob groß oder klein) und wirklich einleuchtende Strategien - Prädikat: alltagstauglich!
Es ist nicht schwer die Schritte im Geiste auf sich selber anzuwenden, da die Gesellschaft durch die Bank doch im Prinzip von denselben Wehwechen oder großen Kümmernissen geplagt wird.
Neu sind die Ansätze sicher nicht und grade deshalb auch so einleuchtend!
Ich kann jetzt zwar nicht behaupten das Lesen des Buches hätte mein gesamtes Leben verändert, aber auf jeden Fall die Einstellung zu meiner Krankheit und das wiederum hat meinen Alltag einfacher gemacht und mich aus meinem dunklen Loch heraus geholt. Sehr nützlich sind im Übrigen auch die Hinweise zur Bewältigung und Verminderung von Stress jeglicher Art, denn das betrifft ja nun wirklich JEDEN heut zu Tage.
Alles in Allem hat das Buch mir einen Anstoß gegeben meine Lebensweise und Gedanken zu überdenken ;-) denn alleine das kann schon sehr vieles leichter machen...

Gebraucht & neu ab: EUR 0,05
Auf meinen Wunschzettel